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Einfluss der kognitiven Fähigkeiten und des adaptiven Verhaltens auf die elterliche Belastung bei Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21
Frederik Rüde
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69757
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11121.03351.706771-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Untersuchung bestand darin, den Einfluss der kognitiven Fähigkeiten und des adaptiven Verhaltens als entwicklungspsychologische Prädiktoren bei Personen mit Trisomie 21 zu identifizieren. Es sollte die Forschungsfrage beantwortet werden, inwieweit sich die elterliche Belastung durch die kognitiven Fähigkeiten und das adaptive Verhalten des Kindes/Jugendlichen vorhersagen lässt und ob sich die Prädiktoren in ihrer Vorhersage voneinander unterscheiden. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang der beiden Prädiktoren untereinander untersucht. In der Querschnittsuntersuchung wurden die kognitiven Fähigkeiten mittels der Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition oder der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition erhoben. Das adaptive Verhalten wurde durch die Vineland Adaptive Behaviour Scales, Third Edition erfasst. Das Eltern-Belastungs-Inventar diente zur Bestimmung der elterlichen Belastung. Siebzehn Kinder/Jugendliche mit Trisomie 21 sowie deren Mütter wurden in die Analyse miteinbezogen. Das durchschnittliche Alter der Kinder betrug 9,38 Jahre. Es konnte eine signifikant positive Korrelation mit einem starken Effekt zwischen den kognitiven Fähigkeiten und dem adaptiven Verhalten bestätigt werden. Die multiple lineare Regression bestätigte, dass die kognitiven Fähigkeiten und das adaptive Verhalten die elterliche Belastung signifikant vorhersagen. Ein signifikant negativer Effekt des adaptiven Verhaltens konnte bestätigt werden, hingegen konnte kein Effekt der kognitiven Fähigkeiten nachgewiesen werden. Die Ergebnisse bestärken die Bedeutung des adaptiven Verhaltens im Zusammenhang mit der elterlichen Belastung. Für weiterführende Studien bietet es sich an, den Einfluss von Verhaltensproblemen und komorbider psychischer Störungen zu untersuchen. Zudem gilt es den moderierenden Effekt elternbezogener Variablen wie Bewältigungsstrategien und Ressourcen zu analysieren.
Abstract
(Englisch)
The aim of the study was to identify the impact of cognitive ability and adaptive behavior as developmental psychological predictors in individuals with trisomy 21. The research question to be answered was the extent to which parental burden can be predicted by cognitive ability and adaptive behavior of the child/adolescent and whether the predictors differ from each other in their prediction. In addition, the relationship between the two predictors was examined. In the cross-sectional study, cognitive ability was assessed using the Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition or the Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - Fourth Edition. Adaptive behavior was assessed by the Vineland Adaptive Behavior Scales, Third Edition. The Parent Stress Index was used to determine parental burden. Seventeen children/adolescents with trisomy 21 and their mothers were included in the analysis. The mean age of the children was 9.38 years. A correlation between cognitive ability and adaptive behavior revealed a positive association with a strong effect. Multiple linear regressions concluded that cognitive ability and adaptive behavior significantly predicted parental burden. A significant negative effect of adaptive behavior was confirmed, while no effect was found for cognitive ability. The results confirm the importance of adaptive behavior in relation to parental burden. For further studies, it is suggested to investigate the impact of behavioral problems and comorbid mental disorders. In addition, the moderating effect of parent-related variables such as coping strategies and resources needs to be analyzed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Trisomy 21 Down syndrome cognitive abilities intelligence adaptive behavior adaptive skills parental burden parental stress
Schlagwörter
(Deutsch)
Trisomie 21 Down Syndrom kognitive Fähigkeiten Intelligenz adaptives Verhalten adaptive Fertigkeiten elterliche Belastung elterlicher Stress
Autor*innen
Frederik Rüde
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss der kognitiven Fähigkeiten und des adaptiven Verhaltens auf die elterliche Belastung bei Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21
Paralleltitel (Englisch)
Impact of cognitive abilities and adaptive behavior on parental burden in children and adolescents with trisomy 21
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
97 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC16295675
Utheses ID
59360
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1