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Digitalisierung und KI im Ethikunterricht an berufsbildenden höheren Schulen
kann Schule (Bildung 2.0) auf Arbeit 4.0 vorbereiten?
Sandra Brunäcker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
Betreuer*in
Fares Kayali
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69785
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11124.73168.209085-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Digitalisierung und neue Technologien stellen nicht nur eine Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch für das Schulsystem dar. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Inhalte im Rahmen des Ethikunterrichts an der österreichischen BHS vermittelt werden können, um auf die zukünftigen Anforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt im Hinblick auf Digitalisierung und KI vorzubereiten. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden der Bildungsbegriff, der derzeitige Ist- Stand der Digitalisierung in Österreichs Schulen und der Ethik- Lehrplan untersucht, um zu klären, welche digitalen Kompetenzen im Ethikunterricht der Oberstufe erworben werden sollen. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews und einem Unterrichtskonzept zum Thema „Digitale Ethik und Roboterethik“ wird gezeigt, dass eine Vielzahl der digitalen Kompetenzen, die in der Sekundarstufe II erworben werden sollen, im Ethikunterricht vermittelt werden können.
Abstract
(Englisch)
Digitalisation and new technology are not only challenging for economy and society, but also for education. The main aim of this thesis is, to explore potential content of Ethic lessons to be taught in Austrian upper secondary schools in order to prepare pupils for rising demands of society and economy in regard to digitalisation and AI. To answer the research question, the thesis analyses digitalisation within the Austrian education- system and the Ethics curriculum. The main goal is to clarify, which digital competences could be acquired in Ethic- lesson at Austrian upper secondary level. The qualitative analysis of interviews with teachers and a teaching concept about “digital ethics and robot- ethics” indicate, that numerous digital competences can indeed be taught in Ethic lessons.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ethik digitale Ethik Ethikunterricht Roboterethik Fachdidaktik Ethik
Autor*innen
Sandra Brunäcker
Haupttitel (Deutsch)
Digitalisierung und KI im Ethikunterricht an berufsbildenden höheren Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
kann Schule (Bildung 2.0) auf Arbeit 4.0 vorbereiten?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
186 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Fares Kayali
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16321157
Utheses ID
59417
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1