Detailansicht

(Digital) Content is King …?
eine Untersuchung der Relevanz und Auswirkungen des (Social-Media-)Content-Marketings - eine empirische Studie zur Wahrnehmung der Kunden.
Magdalena Schützner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69822
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11126.45782.544955-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es zu untersuchen, wie Content-Marketing auf Social-Media-Plattformen wie „Instagram“ von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dafür wird insbesondere das österreichische Unternehmen im Drogeriefachhandel „BIPA Parfumerien GmbH“ als Beispiel herangezogen. Dazu wurden die folgenden Forschungsfragen aufgestellt: Wie werden die Online-Content-Marketing-Strategien des Unternehmens „BIPA Parfumerien GmbH“ von den Kundinnen und Kunden wahrgenommen? Worauf legen die Kundinnen und Kunden der „BIPA Parfumerien GmbH“ besonders viel Wert bei Content-Marketing-Strategien? Welche Formate des Online-Content-Marketings wirken für die Konsumentinnen und Konsumenten der „BIPA Parfumerien GmbH“ besonders glaubwürdig? Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich des Alters bezüglich der Wahrnehmung von Content-Marketing auf Social-Media? Um diese forschungsleitenden Fragen zu beantworten, wurde eine quantitative Online-Befragung durchgeführt. Zielgruppe der Befragung waren Frauen und Männer im Alter von 16-40 Jahren. Die Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass die Bekanntheit von Content-Marketing unter den 16-40-Jährigen weitverbreitet ist. Jedoch werden sowohl die Relevanz als auch die Glaubwürdigkeit der Inhalte sehr subjektiv bewertet. Dies erschwert Unternehmen die Gestaltung von Social-Media-Inhalten, die für jede Person der Zielgruppe passend sind.
Abstract
(Englisch)
The aim of this master's thesis is to investigate how content marketing is perceived by the public on social media platforms such as “Instagram”. Therefor the Austrian drugstore company "BIPA Parfumerien GmbH" is used as an example. To this end, the following research questions were posed: How are the online content marketing strategies of the company "BIPA Parfumerien GmbH" perceived by customers? What do the customers of "BIPA Parfumerien GmbH" attach great importance to when it comes to content marketing strategies? Which online content marketing formats are particularly credible for the consumers of "BIPA Parfumerien GmbH"? What are the differences in age regarding the perception of content marketing on social media? In order to answer these research-leading questions, a quantitative online survey was carried out. The target group for the survey were women and men aged 16-40 years. The results of the quantitative study show that awareness of content marketing is widespread among 16-40 year olds. However, both the relevance and the credibility of the content are rated very subjectively. This makes it difficult for companies to design social media content that is appropriate for each person in the target audience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
content marketing social media media perception credibility corporate communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Content-Marketing Social-Media Medienwahrnehmung Glaubwürdigkeit Unternehmenskommunikation
Autor*innen
Magdalena Schützner
Haupttitel (Deutsch)
(Digital) Content is King …?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Relevanz und Auswirkungen des (Social-Media-)Content-Marketings - eine empirische Studie zur Wahrnehmung der Kunden.
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
158 Seiten : Illustrationen,Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC16261810
Utheses ID
59443
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1