Detailansicht

Unterrichten unter COVID-19 Bedingungen
individuelle und kontextuelle Schutz- und Risikofaktoren beim Distanzunterricht
Miriam Rieser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69828
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11127.28470.280826-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie ist die Erste, die die Rolle von individuellen und kontextuellen Schutz- und Risikofaktoren der Lehrer*innenresilienz in Bezug auf die subjektive Einschätzung des Gelingens des Distanzunterrichts unter COVID-19 Bedingungen untersucht. Auf Grund der COVID-19 Pandemie, mussten Lehrer*innen innerhalb kürzester Zeit den Präsenzunterricht auf Distanzunterricht verlagern. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage, welche individuellen und kontextuellen Schutz-und Risikofaktoren mit der subjektiven Einschätzung des Gelingens des Distanzunterrichts unter COVID-19 Bedingungen zusammenhingen. Untersucht wurden Zusammenhänge mit den Schutzfaktoren Positive Emotionen und Optimismus, Lehrer*innen-Selbstwirksamkeit, Erfahrung im Umgang mit für Distanzunterricht relevanten Aspekten, Soziale Eingebundenheit und Beziehung zu Schüler*innen und den Risikofaktoren Arbeitsüberforderung, Sorge um Schüler*innen, Fehlen Technischer Möglichkeiten, Probleme beim Kontakthalten zu Schüler*innen und fehlender Arbeitsplatz. Eine Stichprobe von 1735 in Österreich unterrichtender Lehrer*innen im Alter von 22 bis 65 Jahren (77,5 % weiblich, 22,4% männlich, 0,1% divers) wurde mit Hilfe eines Online Fragebogens einmalig befragt. Zur Auswertung wurden zwei multiple lineare Regressionsmodelle berechnet, um die die Relevanz der vorgeschlagenen Schutz- und Risikofaktoren zu prüfen. Für beide Modelle zeigten sich große Effekte. Die wichtigsten Schutzfaktoren waren Positive Emotionen und Optimismus und Lehrer*innenselbstwirksamkeit. Die wichtigsten Risikofaktoren waren das Fehlen technischer Hilfsmittel und Arbeitsüberforderung. Eine explorative Untersuchung zum Verhältnis der signifikanten Faktoren, zeigte eine besondere Relevanz der individuellen Schutz- und Risikofaktoren der Lehrer*innenresilienz. Die vorliegende Studie zeigt auf, dass besonders die psychische Verfassung der Lehrer*innen in Zusammenhang mit der subjektiven Einschätzung des Gelingens des Distanzunterrichts unter COVID-19 Bedingungen stand, daher sollte in Zukunft ein größeres Augenmerk auf psychologische Konstrukte in dieser Forschungsrichtung gelegt werden.
Abstract
(Englisch)
The present study is the first to examine the role of individual and contextual protective and risk factors of teacher resilience in relation to the perceived success of distance education under COVID-19 conditions. Due to the COVID-19 pandemic, teachers had to shift from classroom education to distance education within a very short time. The present study deals with the question of which individual and contextual protective and risk factors were related to the perceived success of distance education under COVID-19 conditions. Relationships with the protective factors positive emotions and optimism, teacher self-efficacy, experience with distance education, social relations and relationship with students and the risk factors professional overload, concern for students, lack of technical aids, problems with keeping in contact with students and lack of a workspace were examined. A sample of 1735 teachers in Austria between the ages of 22 and 65 (77.5% female, 22.4% male, 0.1% diverse) was surveyed once using an online questionnaire. For the evaluation, two multiple linear regression models were calculated to check the relevance of the proposed protective and risk factors. High effects were seen for both models. The most important protective factors were positive emotions and optimism and teacher self-efficacy. The most important risk factors were the lack of technical aids and professional overload. An exploratory study of the relationship between the significant factors showed a particular relevance of the individual protective and risk factors of teacher resilience. The present study shows that the psychological condition of the teachers in particular related to the perceived success of distance education under COVID-19 conditions. In the future greater attention should be paid to psychological constructs in this research direction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
distance education teacher risk factors protective factors teacher resilience
Schlagwörter
(Deutsch)
Distanzunterricht Lehrer*innen Risikofaktoren Schutzfaktoren Lehrer*innenresilienz
Autor*innen
Miriam Rieser
Haupttitel (Deutsch)
Unterrichten unter COVID-19 Bedingungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
individuelle und kontextuelle Schutz- und Risikofaktoren beim Distanzunterricht
Paralleltitel (Englisch)
Teaching under COVID-19 conditions
Paralleluntertitel (Englisch)
individual and contextual protective and risk factors during distance education
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
63 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16370471
Utheses ID
59452
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1