Detailansicht

Litter-Trapper-Pflanzen im Kontext der Vermittlung von Verständnis für evolutionäre Prozesse
Lisa Sophie Holzgruber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Spanisch
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69832
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11127.69229.816188-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die fachdidaktische Forschung der vergangenen Jahre zeigt, dass SchülerInnen zum Teil gravierende Fehlvorstellungen zu evolutionsbiologischen Themen aufweisen. Diese fachlich inkorrekten Vorstellungen basieren oft auf lebensweltlichen Erfahrungen und erweisen sich speziell im Evolutionsunterricht als erhebliches Lernhindernis. Die vorliegende Arbeit bedient sich des botanischen Modellorganismus der „Litter-Trapper“-Pflanzen. Erforscht wird der Einsatz eines auf dieser Pflanzengruppe basierenden Lernangebots im Hinblick auf dessen Fähigkeit zur Herbeiführung einer Conceptual Reconstruction zu evolutionsbiologischen Themen. Die untersuchte Zielgruppe waren SchülerInnen einer 4. Klasse einer Neuen Mittelschule. Zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten wurden die bei den Lernenden vorhandenen Vorstellungen zu Themen wie Evolution und Anpassung erhoben. Hierbei wurde auf eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden zurückgegriffen. Die Ergebnisse zeigten, dass bei den befragten SchülerInnen durch das Lernangebot offenbar ein oberflächlicher Wissenszuwachs angeregt werden konnte. Eine Anwendung dieses Wissens auf neue, andersartige Problematiken und Beispiele ist durch die Intervention allerdings nicht nachweisbar. Somit kann festgestellt werden, dass eine tiefgreifende Conceptual Reconstruction im Rahmen der vorliegenden Studie nicht angeregt werden konnte. Dennoch erwiesen sich das Konzept des litter trapping und die Besonderheiten des tropischen Regenwaldes als sehr einprägsame Thematiken, die von den SchülerInnen auf eine fachlich richtige Art und Weise wiedergegeben werden und deren Wahrnehmung von Pflanzen als von Anpassung betroffene Organismen steigern konnten.
Abstract
(Englisch)
In recent years, various studies have revealed considerable misconceptions of students about evolutional topics. These alternative conceptions are based on everyday experiences and are a significant barrier for an understanding of correct patterns and processes of evolution. The present Master’s thesis uses litter trapping plants as botanical model organisms for a planned learning intervention related to the topics of adaption and evolution. The effects of this learning offer for provoking a Conceptual Reconstruction in the learners is investigated. The target group of the present study was formed by students aged 13-15 who were attending a Neue Mittelschule. Using a combination of qualitative and quantitative methods, students’ conceptions on the topics of evolution and adaption were investigated in pre- and post-tests. The findings of the study revealed that a superficial increase of knowledge and understanding could be provoked in the participating students. However, no application of this knowledge to further problems and in different examples was observed. Students could easily and correctly remember and express the concept of litter trapping and the special qualities of tropical rainforests. Also, the perception of plants as organisms that actually exhibit and undergo adaptions could be increased through the intervention.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teaching methodology evolution adaption students' preconceptions misconceptions conceptual change conceptual reconstruction intervention study botany plants evolution of plants litter trapping plants tropical rainforest
Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Evolution Anpassung Schülervorstellungen Fehlvorstellungen Conceptual Change Conceptual Reconstruction Interventionsstudie Botanik Pflanzen Pflanzenevolution Litter-Trapper-Pflanzen tropischer Regenwald
Autor*innen
Lisa Sophie Holzgruber
Haupttitel (Deutsch)
Litter-Trapper-Pflanzen im Kontext der Vermittlung von Verständnis für evolutionäre Prozesse
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
167, XLIX Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.45 Botanische Gärten, Herbarien ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16323330
Utheses ID
59458
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 529 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1