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Differentialpsychologische Aspekte des Interessensprofils von Studenten und Studentinnen des Fachhochschulstudiengangs Biotechnologie
Angelika Grüssing
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Martin Arendasy
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6598
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29443.33292.822262-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Untersuchung war es, Informationen über das Interessensprofil von BiotechnologiestudentInnen des Fachhochschulcampus Wien zu erkunden. Dazu wurde einer Stichprobe von 130 Studentinnen und Studenten mit einem durchschnittlichen Alter von 20 Jahren der neue Interessensfragebogen RIASEC-RRK (Steiner, 2006) online vorgegeben. Der Fragebogen basiert auf der Berufswahltheorie von Holland (1997) und vereinigt die von ihm postulierten 6 verschiedenen Interessenstypen (Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional) mit drei Verhaltensmodalitätsskalen (Rezeptiv, Reproduktiv, Künstlerisch) nach Brickenkamp (1990). Die Ergebnisse ergaben für diese Stichprobe den Interessenscode I A R und deutliche Geschlechtsunterschiede in die Richtung, dass weibliche Studenten höhere Ausprägungen in den Skalen A und S und die männlichen Testpersonen höhere in den Skalen R und E aufwiesen. Die höchsten Ausprägungen in den Verhaltensmodalitätsskalen erzielten die StudentInnen auf der Skala Rezeptiv. Weiters konnten Wechselwirkungen zwischen den RIASEC- Gesamtskalen und den Verhaltensmodalitätsskalen gefunden werden und die Annahme des hexagonalen Modells nach Holland (1997) nicht bestätigt werden. Bis auf die Subskalen wiesen alle Skalen ausreichende hohe Reliabilitätswerte auf.
Abstract
(Englisch)
In this study the profile of Biotechnology students was tested by using the new online questionnaire RIASEC-RRK (Steiner, 2006), which is based on Holland’s (1997) theory of vocational interests. In this questionnaire Holland’s (1997) six personality types (Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional) were combined with three scales of behavioural modality (receptive, reproductive, creative) (Brickenkamp, 1990). The sample includes 130 students of the University of Applied Science Vienna (FH Campus Wien). The results of the interest structure of the students can be expressed through a three-letter-code. This code reads as follows: I A R. There were significant sex differences. The female students reached higher values on the artistic and the social Scales, the male participants on the realistic and enterprising scales. The results also showed, that the students prefer to behave in a receptive way. Furthermore, an interaction between the RIASEC- and the RRK-Scales has been found. Holland’s hexagonal model could not be confirmed. Except for the subscales, the scales reached high values of the reliability.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interests Biotechnology students RIASEC scales
Schlagwörter
(Deutsch)
Interesse Interessensfragebogen RIASEC-Skalen Biotechnologiestudenten
Autor*innen
Angelika Grüssing
Haupttitel (Deutsch)
Differentialpsychologische Aspekte des Interessensprofils von Studenten und Studentinnen des Fachhochschulstudiengangs Biotechnologie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
IV, 120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Arendasy
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC07869150
Utheses ID
5946
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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