Detailansicht

Analyse von deutschsprachigen Lehrwerken für das Koreanische mit Fokus auf Aufgaben zur mündlichen Rezeption und Produktion
Gabriela Kowalczyk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Koreanologie
Betreuer*in
Rainer Dormels
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69847
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11129.83423.352657-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit aus dem Fachbereich Koreanologie beschäftigt sich mit der der hermeneutischen Analyse von Übungskomplexen zur mündlichen Rezeption und Produktion in deutschsprachigen Lehrwerken für das Koreanische. Auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Themen wie der Hör- und Sprechfertigkeit aus fremdsprachendidaktischer Sicht sowie den entsprechenden Übungsformaten basierend, sind mit Rückgriff auf bereits bestehende Kriterienkataloge eigene Kriterien deduktiv vorgegeben und in Form von Leitfragen zusammengestellt worden. Des Weiteren werden Einblicke in die Lehrwerkentwicklung für das Koreanische (als Fremdsprache) in Südkorea gegeben. Der Korpus, bestehend aus sechs deutschsprachigen Lehrwerken, die nach dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden, ist hinsichtlich der Aufgaben- und Übungsarten für das Hörverständnis und die Sprechfertigkeit analysiert worden. Die Ergebnisse der deskriptiven Analyse weisen darauf hin, dass die ausgewählten deutschsprachigen Lehrwerke für das Koreanische hinsichtlich der Übungsformate für die mündlichen Fertigkeiten, insbesondere der Sprechfertigkeit ausbaufähig sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrwerkanalyse kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse deutschsprachige Lehrbücher Koreanisch Lehrbücher für Koreanisch Hörfertigkeit Hörverstehen Sprechen mündliche Fertigkeiten
Autor*innen
Gabriela Kowalczyk
Haupttitel (Deutsch)
Analyse von deutschsprachigen Lehrwerken für das Koreanische mit Fokus auf Aufgaben zur mündlichen Rezeption und Produktion
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Dormels
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.88 Koreanische Sprache und Literatur ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC16335343
Utheses ID
59484
Studienkennzahl
UA | 066 | 871 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1