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Die Effekte der Schulungsintervention Guided Clinical Reasoning auf die Qualität des Advanced Nursing Process sowie das Wissen, die Einstellung und das Handeln diplomierter Pflegefachpersonen
eine experimentelle Interventionsstudie
Claudia Leoni-Scheiber
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Pflegewissenschaft)
Betreuer*innen
Hanna Mayer ,
Maria Müller Staub
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69848
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11129.90755.251956-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die korrekte Anwendung des Advanced Nursing Process inklusive seiner inhärenten standardisierten Pflegefachsprachen (SNLs) und der damit essenziell verbundenen klinischen Entscheidungsfindung führt nachweislich zu verbesserten pflegesensitiven Patientenergebnissen. Der Einsatz der validierten Konzepte der SNLs erfordert jedoch umfangreiches Wissen, eine positive Einstellung dem gegenüber und klinische Entscheidungsfindungskompetenz diplomierter Pflegefachpersonen (DGKP). Die praktische Anwendung erfolgt jedoch oft rudimentär. Vielfältige Schulungsprogramme wurden evaluiert und zeigten partielle Erfolge. Erste Untersuchungen zu Guided Clinical Reasoning (GCR) zeigten eine verbesserte Qualität des doku-mentierten Advanced Nursing Process. Die Verbindung von Wissen, Einstellung und praktischem Handeln der DGKP zum Advanced Nursing Process und der Patientenperspektive infolge von GCR wurden bisher nicht untersucht. Fragestellung: Die Forschungsfragen wurden anhand des vier-stufigen Evaluationsmodells nach J. D. Kirkpatrick und Kirkpatrick (2016) aufgebaut. Es wurde den Fragen nachgegangen, inwieweit die Teilnehmenden und die Auftraggeberin mit der Schulung zufrieden sind und welchen Effekt GCR auf das Wissen, die Einstellung, die klinische Entscheidungsfindungskompetenz der DGKP und auf die dokumentierte Qualität des Advanced Nursing Process hat. Methode: Entsprechend der Fragestellungen wurde als Hauptteil eine experimentelle Interventionsstudie im Prätest-Posttest-Design durchgeführt, in der die Effekte von GCR auf die Zufriedenheit, das Wissen, die Einstellung der DGKP (n=95) zum Advanced Nursing Process und deren Qualität in den Pflegedokumentationen (n=225) un-tersucht wurden. GCR wurde an vier Seminartagen innerhalb von fünf Monaten und spezifischen Fallbesprechungen auf den Interventionsstationen durchgeführt. Im Teil 2 wurde eine Multiple Case Study durchgeführt, in der die klinische Entscheidungs-findungskompetenz der DGKP anhand der Übereinstimmung von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen zwischen beobachteten Pflegesituationen, Patientenaussagen und Pflege-dokumentationsinhalten (n=24) untersucht wurde. Anhand der Ergebnisse der vier Level wurde eine Evidenzkette aufgebaut. Ergebnisse: Die Teilnehmenden wie die Pflegedirektorin als Auftraggeberin waren mit der Schulung GCR übereinstimmend äußerst zufrieden. Das Wissen, gemessen anhand des Tests und die Einstellung zur Pflegediagnostik waren nach der Schulung statistisch signifikant höher (p<0,0001) bzw. positiver (p=0,004). Die Übereinstimmung zwischen den drei Datenquellen lag bei den Pflegediagnosen um 60 %, bei den -interventionen um 43 % und bei den Pflegeergebnissen bei 35 %. Eineinhalb Jahre nach der Schulung wurden signifikant genauere und differenzierte Pflegediagnosen gestellt, wirksamere Pflegeinterventionen gewählt und bessere Pflegeergebnisse erreicht (alle p<0,0005). Knapp 40 % der Varianz der Qualität der Pflegeergebnisse konnte durch genau formulierte Pflegediagnosen erklärt werden. Schlussfolgerungen: GCR-Fallbesprechungen sollten bereits in der Bachelorgrundausbildung sowie in den diversen Bildungsgängen und Lernorten der Gesundheits- und Krankenpflege eingesetzt werden. Das Ziel ist die Förderung der klinischen Entscheidungsfindungskompetenz, um auf Basis genauer Pflegediagnosen, wirksame Pflegeinterventionen und damit bessere pflegesensitive Patientenergebnisse zu erreichen. Ergänzend sollten der Skill- und Grademix und die Nurse-to-Patient Ratio evaluiert werden.
Abstract
(Englisch)
Background: The correctly applied Advanced Nursing Process including its inherent Standardized Nursing Languages (SNLs) and the essentially interrelated clinical reasoning leads demonstrably to better nursing-sensitive patient outcomes. The application of validated concepts of SNLs requires comprehensive nurses’ knowledge, a positive attitude towards them and clinical decision-making competence. The practical application often takes place rudimentarily. Diverse educational programs were evaluated and showed partial success. First investigations of the method guided clinical reasoning (GCR) have shown a better quality of the documented Advanced Nursing Process. After GCR, the connection between nurses’ knowledge, attitude und practical performance from the Advanced Nursing Process and patients’ perspective has not been investigated yet. Research questions: The research questions were established on the 4-level evaluation model by J. D. Kirkpatrick and Kirkpatrick (2016). The following questions were investigated: to what extend the participants and the principal are satisfied with the educational intervention and which effect GCR has to nurses’ knowledge, attitude, the clinical decision-making competence and the quality of the documented Advanced Nursing Process. Method: As major part of the dissertation, in accordance with the questions, an experimental intervention study in a pre-post-test design was implemented. The effects of GCR on participants’ satisfaction, their knowledge, and attitude toward the Advanced Nursing Process (n=95) and its quality in patient records (n=225) were investigated. GCR was conducted at four seminar days within five months and at the intervention wards, specific case meetings were performed. In the second part a multiple case study was performed to investigate nurses’ clinical decision-making competence derived from the congruence of nursing diagnoses, interventions, and outcomes between care observations, patient perceptions, and nursing records (n=24). A chain of evidence was built up of the results of the four levels. Results: The participants and the nursing director as principal were consistent highly satisfied with the educational intervention GCR. After GCR, nurses’ knowledge, measured by the knowledge test and their attitude towards nursing diagnostics were significantly higher (p<0,0001) and more positive (p=0,004). The congruence of nursing diagnoses between the three data sources reached about 60 %, the nursing interventions about 43 %, and the nursing outcomes 35 %. One and a half year after the educational intervention, nursing diagnoses were stated significantly more accurate and more differentiated, interventions were more effective, and better patient outcomes were achieved (all p<0,0005). Nearly 40 % of the variance of the quality of nursing outcomes could be declared by accurate formulated nursing diagnoses. Conclusions: GCR-case meetings should already be deployed in nurses’ basic education (bachelor degree) and in the different continuing education programs and also in different learning locations. The aim is the promotion of nurses’ clinical decision-making competence, to achieve better nursing-sensitive patient outcomes based on accurate nursing diagnoses and effective nursing interventions. Supplementary, the skill- and grade-mix and the nurse-to-patient ratio should be evaluated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Guided Clinical Reasoning Advanced Nursing Process intervention study nursing record attitude Q-DIO
Schlagwörter
(Deutsch)
Guided Clinical Reasoning Advanced Nursing Process Interventionsstudie Pflegedokumentation Einstellung Q-DIO
Autor*innen
Claudia Leoni-Scheiber
Haupttitel (Deutsch)
Die Effekte der Schulungsintervention Guided Clinical Reasoning auf die Qualität des Advanced Nursing Process sowie das Wissen, die Einstellung und das Handeln diplomierter Pflegefachpersonen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine experimentelle Interventionsstudie
Paralleltitel (Englisch)
The effects of the educational intervention Guided Clinical Reasoning on the Advanced Nursing Process quality and nurses' knowledge, attitude, and performance
Paralleluntertitel (Englisch)
an experimental intervention study
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
XII, 130 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Gabriele Meyer ,
Wolter Paans
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16323073
Utheses ID
59485
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 204 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1