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Die Bedeutung der Zusammenhänge von Selbstkontrolle, Selbstkontrollstrategien und Selbstwirksamkeit im Home-Learning als Determinanten für die individuellen Unterschiede in den akademischen Leistungen Studierender
Hannah Josefa Schloßmacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69853
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11131.00496.889631-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit März 2020 befinden sich Studierende in Österreich, bedingt durch die COVID-19 Pandemie, im Home-Learning. Diese Umstellung birgt für Studierende neue Herausforderungen, welche den akademischen Erfolg beeinflussen. Verschiedene individuelle Merkmale wie Selbstkontrolle oder Selbstwirksamkeit können für den akademischen Erfolg im Home-Learning bedeutend sein. Studierende können hinsichtlich der Anwendung von Selbstkontrollstrategien im Studienalltag interindividuelle Unterschiede aufweisen. Im Fokus dieser Arbeit steht die Wenn-dann-Planung als zentrale Selbstkontrollstrategie. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Welche interindividuellen Unterschiede zeigen Studierende im Home-Learning hinsichtlich Selbstkontrolle, Selbstkontrollstrategien, insbesondere der Wenn-dann-Planung, und Selbstwirksamkeit in Bezug auf interindividuelle Unterschiede ihres akademischen Erfolgs? Spezifisch werden folgende Hypothesen untersucht: (1) Studierende wenden im Home-Learning am häufigsten Situationsstrategien an. (2) Es gibt positive Zusammenhänge zwischen Selbstkontrolle, Selbstwirksamkeit und der akademischen Leistung. (3)Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen Wenn-dann- Planung und akademischer Leistung. (4)Der Zusammenhang zwischen Selbstkontrolle und akademischer Leistung wird durch Wenn-dann-Planung mediiert. (5) Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit und akademischer Leistung wird durch Wenn-dann Planung mediiert. Die Erhebung fand über die Online-Plattform SoSci Survey statt. Dabei wurden 409 Studierende (Durchschnittsalter = 24.73, weiblich = 76.3 %, männlich = 22.5 %, divers = 1.2 % ) gebeten, verschiedene Fragebögen zu beantworten: Brief Self-Control Scale, Studienspezifische Selbstwirksamkeit, If-then Planning Scale, Subjective academic achievement Scale sowie die Skala der akademischen Leistung. Zusätzlich wurden die Häufigkeiten verschiedener Selbstkontrollstrategien ermittelt, die die Studierenden einsetzten. Anhand der Häufigkeiten, einer Korrelationsanalyse und anhand von Mediatoranalysen wurden die Hypothesen teilweise bestätigt. Es konnten mittlere bis starke Effekte von Selbstkontrolle und Selbstwirksamkeit auf die akademischen Leistungen Studierender festgestellt werden. Die indirekten Effekte waren nicht signifikant. Diese Ergebnisse werden im Folgenden diskutiert. Zudem wird auf Stärken und Schwächen sowie Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten eingegangen.
Abstract
(Englisch)
Since March 2020, students in Austria have been in home study due to the COVID-19 pandemic. This change brings new challenges for students, which influence their academic success. Various individual characteristics such as self-control or self-efficacy can be significant for academic success in home learning. Students may show inter-individual differences in the application of self-control strategies in their daily study routine. This thesis will focus on the if-then planning as central self-control strategy. The research question of this thesis is: Which interindividual differences do students show in home-learning regarding self- control, self-control strategies, especially if-then planning, and self-efficacy in relation to interindividual differences in their academic success? Specifically, the following hypotheses are examined: (1) Students most often use situational strategies in home learning. (2) there are positive correlations between self-control, self-efficacy, and academic achievement. (3) There is a positive correlation between if-then planning and academic achievement. (4) The relationship between self-control and academic achievement is mediated by if-then planning. (5) The relationship between self-efficacy and academic achievement is mediated by if-then planning. The survey took place via the online platform SoSci Survey. In this process, 409 students (mean age = 24.73, female = 76.3 %, male = 22.5 %, diverse = 1.2 %) were asked to answer different questionnaires: Brief Self-Control Scale, Study-Specific Self-Efficacy, If- then Planning Scale, Subjective academic achievement Scale and the Academic Achievement Scale. In addition, the frequencies of various self-control strategies that students used were determined. Using the frequencies, a correlation analysis and mediator analyses, the hypotheses were partially confirmed. Moderate to strong effects were found between self- control and self-efficacy on students' academic performance. The indirect effects were not significant. These results are discussed below and strengths and weaknesses, as well as implications for future research, are addressed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
self-control self-control strategies if-then planning self-efficacy academic achievement COVID-19
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstkontrolle Selbstkontrollstrategien Wenn-dann Planung Selbstwirksamkeit akademische Leistung COVID-19
Autor*innen
Hannah Josefa Schloßmacher
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung der Zusammenhänge von Selbstkontrolle, Selbstkontrollstrategien und Selbstwirksamkeit im Home-Learning als Determinanten für die individuellen Unterschiede in den akademischen Leistungen Studierender
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
60 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16310380
Utheses ID
59497
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1