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Demokratievermittlung und politische Interaktionen in sozialen Medien
die Untersuchung des Einflusses von ukrainischen Facebook Seiten mit Politikbezug auf das Nutzerverhalten der UserInnen unter den Gesichtspunkten von Filter Bubbles und Framing
Olena Levitina
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69876
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11134.09316.616515-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziale Medien sind zum Teil unseres Alltags geworden: ein Tag ohne Gadgets zu nutzen ist kaum vorstellbar. Die Rolle und Nutzung von sozialen Medien haben sich seit ihrer Erfindung geändert. Wir verwenden sie nicht nur zur Kommunikation und zum Austausch von Bildern, sondern auch für neue Informationen, zum Lernen und sogar für Spendenaktionen oder die Organisation verschiedener Veranstaltungen, einige davon sind Proteste. Soziale Netzwerke sind in verschiedenen Teilen unseres Lebens präsent und beeinflussen daher die Nutzer in verschiedenen Dimensionen. Da sie Teil unserer Gesellschaft geworden sind, sollten sie auch Auswirkungen auf diese Gesellschaft haben. Zum Beispiel können soziale Medien die Demokratievermittlung und Entwicklung einer Zivilgesellschaft beeinflussen. Viele WissenschaftlerInnen konzentrieren sich jedoch auf die negativen Nebenwirkungen von Nutzung der sozialen Medien. Das Ziel dieser Masterarbeit liegt wiederum darin, die Rolle der sozialen Medien in der Bildung einer Zivilgesellschaft mit aktiven BürgerInnen zu untersuchen. Die Studie konzentriert sich auf die ukrainischen BürgerInnen und das ukrainisch sprachige Segment der Facebook Seiten mit Politikbezug. Die Ukraine wurde als Thema dieser Studie ausgewählt, da dieses Land im Jahr 2013-14 eine Revolution erlebt hat (bei der Facebook auch eine bedeutende Rolle spielte). Und trotz des Krieges im Osten des Landes befindet sich derzeit das Land im Prozess der der Demokratiefestigung. Die durchgeführte quantitative Untersuchung zeigt, dass die regelmäßigen BesucherInnen der Facebook-Seiten mit politischem Kontext im Durchschnitt aktivere BürgerInnen sind als diejenigen Facebook-NutzerInnen, die keinen politischen Inhalt konsumieren: diese Personen gehen eher zu Protesten, nehmen an den Wahlen Teil, diskutieren über gesellschaftspolitische Themen und unterstützen wohltätige Zwecke. Sie sind auch engagiertere und aktivere Facebook-NutzerInnen und zeigen ein höheres Niveau von Faktenprüfung und Quellenprüfung. Es sollte erwähnt werden, dass die Seite mit informativeren und gut begründeten Inhalten mehr Einfluss haben kann, selbst wenn sie in der Form von Infotainment erstellt sind. Die vorliegende Masterarbeit liefert neue Erkenntnisse über den regelmäßigen Konsum der politischen Inhalte in Facebook und deren möglichen positiven Auswirkungen auf die politische Partizipation und Medienkompetenz der NutzerInnen, was zur Demokratiefestigung führen kann. Es gibt jedoch Raum für weitere Forschungen zu diesem Thema.
Abstract
(Englisch)
Social media have become a part of our everyday life: we can hardly imagine a day without checking our gadgets. The role and utilisation of social media have changed since their invention. We use them not only for communication and sharing pictures but also for getting new information, learning, and even for fundraising or organisation of different events, including even protests and political rallies. The social networks are present in various spheres of our lives and, therefore, influence their users in different ways. Since they have become an integral part of the society, they should influence it as well. For instance, the social media may be beneficial for the development of democracy and civil society. However, a lot of scholars concentrate on the negative side-effects of social media use. This master thesis, in its turn, is intended to examine the role, that the social media play in formation and development of civil society. The focus of the study is on the Ukrainian citizens and Ukrainian-speaking segment of socially important and politics-related pages on the Facebook. We have chosen Ukraine as the subject of this study since it is a country that went through the revolution in 2013-14 (when the Facebook also played quite a significant role). And, despite the war in the east of the country, it is now in the process of strengthening the democracy. The quantitative research conducted demonstrated that the regular visitors of the Facebook pages with certain political content, are, in average, have more active civic position, compared with those Facebook users, who do not consume political content. The formers are more likely to attend protest manifestations, participate in elections, hold discussions on important socio-political topics, and engage in charitable activities. They also are more involved and active Facebook users and demonstrate a higher level of readiness to proceed with fact-checking and source verification. It should be mentioned that the pages, which offer a more informative and well-reasoned content may have more influence, even if created in the infotainment format. Thus, this master thesis provides new findings concerning the regular consumption of political content on the Facebook and its potentially positive effect regarding the political involvement of users and their media literacy, which can lead to further consolidation of democracy. However, there is a room for more research into this topic.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social media Facebook protest democracy civil society deliberative democracy media literacy political participation
Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Medien Facebook Protest Demokratie Zivilgesellschaft deliberative Demokratie Medienkompetenz politische Partizipation social media
Autor*innen
Olena Levitina
Haupttitel (Deutsch)
Demokratievermittlung und politische Interaktionen in sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Untersuchung des Einflusses von ukrainischen Facebook Seiten mit Politikbezug auf das Nutzerverhalten der UserInnen unter den Gesichtspunkten von Filter Bubbles und Framing
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
216 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC16231221
Utheses ID
59534
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1