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Interaktivität von Videospielen und Social-Media-Plattformen
Death Stranding als eigenständiges Social Network
Milos Goran Prerad
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Lisa Gotto
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69881
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11134.43424.618319-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Interaktivität zwischen Social-Media-Plattformen und Videospielen. Dabei etablierte sich die Frage, welche Stilmittel beide Medien-Formen teilen und worin sie sich unterscheiden. Anhand des Videospiels Death Stranding wurde zudem untersucht, inwiefern es sich hierbei um eine medienübergreifende Mischform handelt. Das Spiel entpuppte sich als Hybrid, da es sich an den stilisierenden Mitteln von Social Media bedient und zugleich seine Kernfunktion als Videospiel behält. Mithilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie gelang es schließlich die unterschiedlichen Phasen des Spielens festzuhalten und diese voneinander zu trennen. Während des Forschungsprozesses erschloss sich zudem, dass digitale Handlungen sowohl begriffsdefinierend für Social Media agieren und gleichzeitig den verknüpfenden Teil zwischen deren Akteuren innerhalb der ANT darstellen.
Abstract
(Englisch)
The presented master thesis deals with the interactivity between social media platforms and video games. The question arose as to which stylistic instruments both forms of media share and how they differ from each other. Using the video game Death Stranding, it was also examined to what extent this is a cross-media mixture. The game turned out to be a hybrid, as it makes use of the stylizing devices of social media and at the same time retains its core function as a video game. With the help of the Actor-Network Theory it was finally possible to record the different phases of gaming and to separate them from one another. During the research process it became clear that digital actions define terms for social media and at the same time represent the connecting part between actors within the ANT.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social media social network Actor-Network Theory ANT Death Stranding interactivity
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Social Network Akteur-Netzwerk-Theorie ANT Death Stranding Interaktivität
Autor*innen
Milos Goran Prerad
Haupttitel (Deutsch)
Interaktivität von Videospielen und Social-Media-Plattformen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Death Stranding als eigenständiges Social Network
Paralleltitel (Englisch)
Interactivity of video games and social media platforms
Paralleluntertitel (Englisch)
Death Stranding as an independent social network
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lisa Gotto
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC16234558
Utheses ID
59540
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
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