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Das Experiment in der Sekundarstufe II
ein handlungsorientierter Zugang im GW-Unterricht
Lena Sautner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Chemie UF Geographie und Wirtschaft
Betreuer*in
Christian Sitte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69891
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11135.95977.706229-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kernbereich der vorliegenden Arbeit ist nach einer allgemeinen didaktisch-methodischen Einführung eine exemplarische und potenzielle Strukturierung möglicher experimenteller Zugänge, die nach Jahrgang, Lehrplanthemen und Zielen zusammengestellt und nach ihren Möglichkeiten im Einsatz analysiert werden. Sie werden nach komplexeren und weniger komplexeren Versuchen differenziert, was sich wiederum in der Empfehlung für den Einsatz im Regelunterricht oder im Wahlpflichtfach widerspiegelt. Einen Überblick über alle vorliegenden Experimente gibt die Experimentesammlung. Diese wird auf Basis einer Recherche zu den bereits in der fachdidaktisch-methodischen Literatur (z. T. sehr verstreut vorkommenden) vorhandenen Experimenten zusammengestellt. Für die Recherche werden unter anderem Themenhefte wie beispielsweise „GW-Unterricht“, „Geographie heute“, „Praxis Geographie“ und „Geographie und Schule“ herangezogen. Weiters werden Materialien aus dem Chemieunterricht und dessen Sammlung von Experimenten herangezogen und auf einen sinnvollen Einsatz im GW-Unterricht hin überprüft. Parallel dazu können daraus auch Empfehlungen für einen fächerübergreifenden Unterricht resultieren. Im Sinne eines aufsteigenden Gesamtkonzepts wird auch die vorwissenschaftliche Arbeit, die zur AHS-Matura zu verfassen ist, in Hinblick auf Möglichkeiten zu experimentellen Arbeitsweisen diskutiert. Die Arbeit wird aus Sicht einer zukünftigen Lehrkraft der Fächer GW und Chemie verfasst. Der Einsatz der Experimente richtet sich an GW-Lehrpersonen, wobei im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts gewisse Teile auch in Zusammenarbeit mit den KollegInnen aus den NAWI- Fächern durchgeführt werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Experimente Experimentesammlung Sekundarstufe II GW-Unterricht Chemie fächerübergreifend handlungsorientierter Unterricht vorwissenschaftliche Arbeit
Autor*innen
Lena Sautner
Haupttitel (Deutsch)
Das Experiment in der Sekundarstufe II
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein handlungsorientierter Zugang im GW-Unterricht
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
124 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16448815
Utheses ID
59559
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 510 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1