Detailansicht

Validierung des österreichischen Schuleingangsscreenings
Analyse der Ergebnisse des dritten Validierungszeitpunkts hinsichtlich Geschlechtsunterschieden in der 1. und 2. Grundschulklasse in Österreich
Elisabeth Wolf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69936
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11141.30211.398958-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern Geschlechtsunterschiede in Sozial- und Lernverhalten, schriftsprachlichen und mathematischen Fertigkeiten und Informationsverarbeitung im ersten und zweiten Grundschuljahr in Österreich vorliegen. Die Untersuchung fand im Zuge des dritten Validierungszeitpunktes des Österreichischen Schuleingangsscreenings statt. Daher wird als theoretische Einleitung das Konzept der Schulbereitschaft und der Schuleingangsdiagnostik sowie die Relevanz von Validierungen von Testverfahren beleuchtet. Insbesondere wird im theoretischen Teil der Arbeit auf empirische Ergebnisse zu Geschlechtsunterschieden in Sozial- und Lernverhalten und kognitiven Fähigkeitsbereichen im Grundschulalter eingegangen. Die Stichprobe des Validierungszeitpunkts im Herbst 2020 umfasst 234 Schüler*innen aus der ersten oder zweiten Grundschulklasse. Davon sind 52.6% der Stichprobe männlich und 45.7% weiblich. Im Zuge der Untersuchung sollen die Lehrpersonen ein Klasseninterview sowie die Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten von Petermann und Petermann (2013) bearbeiten. Den Kindern wurde das Salzburger Lese-Screening 1-4 (Mayringer & Wimmer, 2003), der Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (Moll & Landerl, 2014), Subtests aus dem Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (Mayer, 2020), Additionen, Subtraktionen und numerischen Operationen und Untertests aus dem Adaptivem Intelligenz Diagnostikum-3 (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014) vorgelegt. Die Ergebnisse beziehen sich auf das durchschnittliche Leistungsniveaus der Gesamtstichprobe und Differenzen zwischen den Geschlechtergruppen in Sozial- und Lernverhalten und den untersuchten Fähigkeitsbereichen. Dabei zeigen sich keine Geschlechtsunterschiede. Das Leistungsniveau der Stichprobe ist als durchschnittlich zu bewerten.
Abstract
(Englisch)
The current study investigates the extent to which gender differences exist in social and learning behavior, written language and mathematical skills and information processing in the first and second years of primary school in Austria. The study took place in the course of the third validation time of the Austrian School Entrance Screening. Therefore, as a theoretical introduction, the concept of school readiness and school entry screening as well as the relevance of validations of test procedures are highlighted. In particular, the theoretical part of the paper discusses empirical findings on gender differences in social and learning behavior and cognitive ability domains at primary school age. The sample of the validation time in fall 2020 includes 234 students* from the first or second grade of elementary school. 52.6% of the sample is male and 45.7% is female. In the course of the study, teachers should complete a class interview as well as Petermann and Petermann's (2013) teacher assessment list for social and learning behavior. The children were asked to fill out the following tests: The Salzburg Reading Screening 1-4 (Mayringer & Wimmer, 2003), the Salzburg Reading and Spelling Test (Moll & Landerl, 2014), subtests from the Phonological Awareness and Naming Speed Test (Mayer, 2020), Addition, Subtraction, and Numerical Operations, and subtests from the Adaptive Intelligence Diagnostic-3 (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014). The results refer to the average performance level of the total sample and differences between the gender groups in social and learning behavior and the examined ability areas. There are no gender differences. The performance level of the sample can be rated as average.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
school readiness gender differences social and learning behavior cognitive skills
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbereitschaft Geschlechtsunterschiede Sozial- und Lernverhalten kognitive Fertigkeiten
Autor*innen
Elisabeth Wolf
Haupttitel (Deutsch)
Validierung des österreichischen Schuleingangsscreenings
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse der Ergebnisse des dritten Validierungszeitpunkts hinsichtlich Geschlechtsunterschieden in der 1. und 2. Grundschulklasse in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Validation of the Austrian school entrance screening
Paralleluntertitel (Englisch)
analysis of the results of the third validation time point with regard to gender differences in the 1st and 2nd primary school grades in Austria
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
73 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikation
> 7.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16268465
Utheses ID
59636
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1