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Heterogenität im Mathematikunterricht in Bezug auf das Lösen von Gleichungen bei Schüler*innen mit bzw. ohne Migrationshintergrund
Thomas Tiefengraber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Peter Raith
DOI
10.25365/thesis.69961
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11145.10678.414954-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Heterogenität im Mathematikunterricht ist ein sehr häufig diskutiertes Thema im Kontext Schule, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Seit einigen Jahren wird dabei ein bestimmter Aspekt als entscheidender Faktor in diesem Diskurs betrachtet: der Migrationshintergrund der Kinder.
Ausgehend von einigen statistischen Kennzahlen und Daten sowie verschiedensten Begriffserklärungen im theoretischen Teil, soll im Rahmen dieser Masterarbeit durch eine geplante wissenschaftliche Erhebung an zwei Mittelschulen versucht werden klarzustellen, ob es tatsächlich Unterschiede in Bezug auf die Lösekompetenz von Gleichungen bei Schüler*innen mit bzw. ohne Migrationshintergrund gibt, und wenn ja, wie groß diese Unterschiede auch sind. Dazu wurde mit 117 burgenländischen bzw. wiener Schüler*innen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren eine Testung durchgeführt, in der Gleichungen und Textaufgaben gelöst werden mussten.
Die Ergebnisse zeigen, dass es keine Unterschiede bzgl. der Lösekompetenz zwischen den Schüler*innen mit bzw. ohne Migrationshintergrund gibt, allerdings konnte festgestellt werden, dass Textaufgaben schlechter gelöst werden als andere Gleichungen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Heterogenität Migration Migrationshintergrund Mathematik Gleichungen Lösekompetenz Unterschiede
Autor*innen
Thomas Tiefengraber
Haupttitel (Deutsch)
Heterogenität im Mathematikunterricht in Bezug auf das Lösen von Gleichungen bei Schüler*innen mit bzw. ohne Migrationshintergrund
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC16262854
Utheses ID
59681
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 520 |