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Praterateliers
zur Geschichte der Bildhauerateliers in den Pavillons des amateurs im Wiener Prater vor 1939
Petra Ptáková
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Sebastian Schütze
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69984
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11148.01414.835249-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Geschichte der staatlichen Bildhauerateliers im Wiener Prater, bekannt auch als Praterateliers, die ursprünglich als Pavillons des amateurs zum Areal der Wiener Weltausstellung von 1873 gehörten und heute ihr einziges architektonisches Zeugnis sind. Nach der Behandlung der Entstehungsgeschichte und der Nutzung der Pavillons im Rahmen der Weltausstellung liegt der Fokus primär auf der Nachnutzung der Gebäude als Künstlerateliers. Aus den Verwaltungsakten der zuständigen Ministerien, der Wiener Akademie der bildenden Künste, sowie aus der zeitgenössischen Presse wurden 48 Künstler und eine Künstlerin erfasst, die von 1876 bis 1939 in den Praterateliers arbeiteten. Die Nutzung der Gebäude wird anhand von drei Fallstudien vertieft behandelt. Diese widmen sich den Ateliers von Tina Blau, Edmund Hellmer und Anton Hanak. Darüber hinaus bietet ein historischer Rückblick eine erweiterte Perspektive auf die Inszenierungs- und Repräsentationsformen der Künstler in ihren Ateliers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Vienna's World Fair sculptors' studios
Schlagwörter
(Deutsch)
Wiener Weltausstellung Bildhauerateliers
Autor*innen
Petra Ptáková
Haupttitel (Deutsch)
Praterateliers
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Geschichte der Bildhauerateliers in den Pavillons des amateurs im Wiener Prater vor 1939
Paralleltitel (Englisch)
Praterateliers
Paralleluntertitel (Englisch)
on the history of the sculptors' studios in the "pavillons des amateurs" in Vienna's Prater before 1939
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
187 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sebastian Schütze
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC16262577
Utheses ID
59718
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
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