Detailansicht

Die Auswirkungen von K-Pop Marketingmaßnahmen auf dessen internationalen Erfolg und auf das Konsumentenverhalten internationaler Fans
Deniz Bastug
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Koreanologie
Betreuer*in
Rainer Dormels
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70025
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11152.13175.136359-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Forschung ist es einerseits, relevante Marketingmaßnahmen zu erläutern, die zum internationalen Erfolg von K-Pop geführt haben, und andererseits die Auswirkungen des globalen Erfolges von K-Pop auf das Konsumentenverhalten internationaler Fans zu untersuchen. Das Erhebungsinstrument stellte dabei ein standardisierter Fragebogen dar, der von 1472 internationalen K-Pop Fans beantwortet wurde. Die Auseinandersetzung mit der vorhandenen Literatur sowie die quantitative Datenerhebung ergaben, dass das Zusammenspiel verschiedener Online- und Offline-Marketingmaßnahmen den internationalen Erfolg von K-Pop fördern, und dass dieser Erfolg das Konsumentenverhalten der internationalen K-Pop Fans positiv beeinflusst.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study is, on the one hand, to explain relevant marketing activities that have led to the international success of K-pop and, on the other hand, to examine the effects of the global success of K-pop on the consumer behavior of international fans. The research instrument was a standardized questionnaire that was answered by 1472 international K-pop fans. The examination of the existing literature as well as the quantitative data acquisition showed that the interaction of various online and offline marketing activities contributes to the international success of K-pop, which also has a positive influence on the consumer behavior of international K-pop fans.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
K-pop Hallyu marketing consumer behavior social media marketing experiential marketing celebrity endorsement country-of-origin
Schlagwörter
(Deutsch)
K-Pop Hallyu Marketing Konsumentenverhalten Social-Media-Marketing Experiential Marketing Celebrity Endorsement Country-of-Origin
Autor*innen
Deniz Bastug
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkungen von K-Pop Marketingmaßnahmen auf dessen internationalen Erfolg und auf das Konsumentenverhalten internationaler Fans
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VIII, 115 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Dormels
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16274795
Utheses ID
59779
Studienkennzahl
UA | 066 | 871 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1