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SchülerInnenvorstellungen zum Thema Migration in Österreich in der Sekundarstufe II
eine empirische Untersuchung von Lehrvoraussetzungen als Ausgangspunkt für eine interkulturelle Bildung
Tanja Muttenthaler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Geographie und Wirtschaft
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70079
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11159.09444.615793-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit soll Aufschluss darüber geben, wie österreichische Geographie- und Wirtschaftskunde-Schulbücher Migrationsthemen darstellen und aufbereiten. Zudem gilt es, die vorhandenen lebensweltlichen Vorstellungen der SchülerInnen zum Thema Migration in Österreich zu erheben, zu analysieren und mit den Darstellungen in den Lehrwerken zu vergleichen. Im Zuge der Arbeit soll überprüft werden, ob die Vorstellungen der befragten SchülerInnen den Darstellungen in den Schulbüchern entsprechen.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the descriptions of migration topics in Austrian geography textbooks. The aim is to collect the pupils' existing ideas about migration in Austria and to compare them with the representations in the textbooks. The hypothesis to be tested is that the ideas of the interviewed pupils about migration corresponds to the representations in the textbooks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
pupils' existing ideas about migration in Austria textbook analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Migrationspädagogik SchülerInnenvorstellungen Schulbuchanalyse Migration
Autor*innen
Tanja Muttenthaler
Haupttitel (Deutsch)
SchülerInnenvorstellungen zum Thema Migration in Österreich in der Sekundarstufe II
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung von Lehrvoraussetzungen als Ausgangspunkt für eine interkulturelle Bildung
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
v, 186 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.00 Geowissenschaften: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16459235
Utheses ID
59873
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 510 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1