Detailansicht
Lernstrategien im Alphabetisierungskurs
Bableen Kaur
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.70085
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11160.64460.847479-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit geht es um die Vermittlung der Lernstrategien im Alphabetisierungskurs. Die TeilnehmerInnen, die einen Alphabetisierungskurs besuchen, haben geringe oder keine schriftsprachlichen Kenntnisse. Und um diese Sprachkenntnisse anzueignen, besuchen sie die Alphabetisierungskurse. Jedoch erlauben die Rahmenbedingungen von einem ÖIF (Österreichischer Integrationsfonds) geförderten Kurs nur zwei Kursantritte, die meistens für die TeilnehmerInnen nicht ausreichen.
Die Vermittlung der Lernstrategien soll die TeilnehmerInnen unterstützten, ihren Lernprozess zu optimieren und zu beschleunigen. Durch Aktionsforschung wurden vier ausgewählte Lernstrategien im Unterricht vorgestellt, geübt und abschließend von den TeilnehmerInnen evaluiert. Es stellte sich heraus, dass die Vermittlung der Lernstrategien getrennt und zusammen mit dem gängigen Lernstoff im Unterricht möglich ist. Wichtig hierbei sind die Übungsphasen der Lernstrategien. Die Anwendung der vermittelten Lernstrategien sollen im Unterricht in geplanten Übungsphasen geübt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Alphabetisierung Lernstrategien Aktionsforschung
Autor*innen
Bableen Kaur
Haupttitel (Deutsch)
Lernstrategien im Alphabetisierungskurs
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16459747
Utheses ID
59896
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |