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Whoopee, we’re all gonna die
the role and reception of music and protest songs during the Vietnam War and the Iraq/Afghanistan wars
David Masion
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Tatiana Konrad
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70103
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11163.07785.937192-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine Folge des Vietnamkrieges war das lang andauerndende Vermächtnis der Protestmusik. Oft verdeutlichten die Songtexte der Ära die Schrecken des Krieges und reflektierten die politische Meinung von Teilen der Bevölkerung. Viele dieser Lieder sind zu integralen Bestandteilen der Popkultur geworden, auch durch ihre Wiederverwendung in Medien, die die Ära behandeln. Diese Entwicklung mit der Bush Ära, die auch mit Konflikten wie den Angriffen des 11ten Septembers und den Kriegen im Irak und in Afghanistan konfrontiert war, zu vergleichen ist das Ziel dieser Arbeit, da beide Perioden und Kriege sehr verschiedene musikalische und lyrische Reaktionen auf diese Probleme aufzuweisen hatten. Im Gegenteil zur Protestmusik der Vietnam Ära gab es keine Lieder der Bush Jahre die sich über ihre Zeit hinaus im kollektiven Bewusstsein der betreffenden Generation festgesetzt haben. Ähnlich zum Vietnamkrieg wurden die Kriege in Irak und Afghanistan jedoch grösstenteils von Teilen der US Bevölkerung abgelehnt. Da wir uns in einer Zeit befinden in der die Spannungen zwischen den USA und dem Mittleren Osten, sowie dem Fernen Osten, immer wieder aufflammen, wäre es angebracht die Kritik der Musik aus der Vietnam Ära und der Bush Ära zu beachten. Meine komparative Analyse hat es zum Ziel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in der Musik der beiden Ären zu untersuchen um die heutigen, international Konflikte besser zu verstehen und kritisieren zu können. Um die Gründe für diese Unterschiede zu finden, werden bestimmte Songs aus beiden Perioden im Detail analysiert. Dies wird durch einen vergleichenden Ansatz und ein Close Reading gewährleistet. Da kriegsunterstützende Musik auch behandelt werden muss, werden Richard Slotkin’s Ausführungen über die Beziehung der USA zu Gewalt ebenfalls als Referenz genutzt. Die These wird ebenfalls akademische Erkenntnisse zu spezifischen Bereichen des Themas anwenden um so genau wie möglich bestimmte Ergebnisse aufzuzeigen, welche zur Schlussfolgerung führen.
Abstract
(Englisch)
The Vietnam War sparked a lasting legacy of protest music. Moreover, the lyrical exploits of the Vietnam era often detailed the horrors of war and reflected the political opinions of parts of the population. These songs have become staples of popular culture, especially in media treating the period. Comparing this trend to the years under the presidency of President George W. Bush, which themselves had a major conflict in the 9/11 attacks and the resulting wars in Iraq and Afghanistan, is then the aim of this thesis, as both eras and wars had very different responses musically and lyrically. Contrary to the Vietnam protest music, there has not been a historically lasting crop of songs that survived the Bush era and are as fondly remembered. However, similarly to the Vietnam War, the wars in Iraq and Afghanistan were largely opposed by parts of the US population. As we find ourselves again in an era of rising tensions between the US and both the Middle and Far East, we would do well to heed the criticisms of the protest songwriters of the Vietnam and War on Terror eras, and my comparative analysis aims to investigate the similarities and differences between the music of these eras to better understand and criticise the international conflicts of today. In order to find the causes for this difference, several songs from both the Vietnam era and the Bush era will be analysed in detail. This is accomplished through a comparative approach and close reading. As pro-war music has to be mentioned too, Richard Slotkin’s thoughts on violence in relation to the United States will be used as a reference to those. The thesis will also apply scholarly research that has been done on specific areas relevant to the topic in order to accurately depict certain findings that lead toward the conclusion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Music Protest Songs War Vietnam Iraq Afghanistan
Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Protestmusik Krieg Vietnam Irak Afghanistan
Autor*innen
David Masion
Haupttitel (Englisch)
Whoopee, we’re all gonna die
Hauptuntertitel (Englisch)
the role and reception of music and protest songs during the Vietnam War and the Iraq/Afghanistan wars
Paralleltitel (Deutsch)
Whoopee, we’re all gonna die
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Rolle und Rezeption von Musik und Protest Songs während dem Vietnamkrieg und den Kriegen in Irak und Afghanistan
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Tatiana Konrad
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik
AC Nummer
AC16460820
Utheses ID
59928
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1