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Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu unbewusster Diskriminierung aufgrund von Herkunft als Aspekt der politischen Bildung
Carina Rauter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Dirk Lange
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70105
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11163.47936.101839-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zum Thema unbewusste Diskriminierung aufgrund des sozialen Merkmals „Herkunft“. Diese werden unter dem Aspekt der Politischen Bildung untersucht, um Schüler*innen-Konzepten kennenzulernen und um darüber hinaus eine Datengrundlage für weiterführende Forschungen in der Politikdidaktik zu erarbeiten. Es handelt sich um eine empirische Arbeit, in der die Alltagsvorstellungen der Schüler*innen mithilfe einer qualitativen Forschungsmethode - der Interviewbefragung - erhoben, ausgewertet und analysiert werden. Dabei wird nach einem deduktiven Verfahren vorgegangen, in welchem getroffene Vorannahmen kategoriengeleitet überprüft werden. Das Interview umfasst die Themengebiete „Mikroaggressionen als Beispiel unbewusster Diskriminierung“, „Erlebte unbewusste Diskriminierung“ und „Unbewusste Diskriminierung im Kontext von Schule“.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with students’ everyday perceptions of unconscious discrimination based on the social attribute „origin“. These perceptions are examined under the aspect of Political Education to get an idea of the students’ concepts and, in addition, to be able to develop a data source for further research in political didactics. This is an empirical study, in which the everyday perceptions of students will be collected, evaluated and analyzed by a qualitative research method – the interview. A deductive procedure is used in which the assumptions made are validated in a category-guided manner. The interview covers the topics „microaggressions as an example of unconscious discrimination“, „experienced unconscious discrimination“ and „unconscious discrimination in context of school“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
unconscious discrimination origin Political Education microaggressions
Schlagwörter
(Deutsch)
unbewusste Diskriminierung Herkunft Politische Bildung Mikroaggressionen
Autor*innen
Carina Rauter
Haupttitel (Deutsch)
Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu unbewusster Diskriminierung aufgrund von Herkunft als Aspekt der politischen Bildung
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VII, 94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dirk Lange
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld
AC Nummer
AC16460834
Utheses ID
59934
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1