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Die Darstellung von Geschlecht, Beziehung und Dating in der deutschen Reality TV-Sendung "Der Bachelor" (RTL)
Julia Kmetovics
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
Betreuer*in
Oliver Rathkolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70120
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11166.19648.398145-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Jährlich verfolgen rund 3,6 Millionen Menschen vor den Fernsehbildschirmen wie der Bachelor in der gleichnamigen RTL-Sendung Rosen an junge Frauen verteilt, die sich nach der „wahren Liebe“ sehnen. Tränen, Drama und Action sind die bewährte Mischung populärer Reality TV-Shows, bei denen „echte“ Menschen und Emotionen im Mittelpunkt stehen. Dabei wird jedoch oft auf stereotype Darstellungen zurückgegriffen, die den Zuseher*innen als „Wirklichkeit“ präsentiert werden. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Geschlecht und Sexualität in der zehnten Staffel von Der Bachelor dargestellt und innerhalb der Sendungsstruktur naturalisiert werden. Mithilfe der Film- und Fernsehanalyse von Lothar Mikos soll die Staffel daraufhin untersucht werden, wie das Setting bereits eine geschlechterspezifische Hierarchie erzeugt, die sich auch in den Idealen für Beziehung und den Dates ausdrückt. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, dass die Sendung Der Bachelor des deutschen Privatsenders RTL heteronormative Vorstellungen von Geschlecht als Ideal präsentiert und eine traditionelle Paarbeziehung zwischen Frau und Mann als Voraussetzung für ein glückliches Leben darstellt, wobei andere Lebensmodelle oder sexuelle Orientierungen durch das Konzept bereits von vornherein ausgeschlossen werden.
Abstract
(Englisch)
Around 3,6 million people watch the Bachelor handing out roses to young women who wish for “true love” on television every year. The successful mix of popular reality television shows includes tears, drama and action and features “real” people and emotions. However, the shows often use stereotypical representations, which are then presented as “reality” to the audience. This thesis analyses how gender and sexuality are represented in the tenth season of Der Bachelor and how the show’s structure and narrative naturalize them. Using Lothar Mikos’s Film and Television Analysis this research aims to illuminate how the setting establishes a gender specific hierarchy that is also revealed in the ideals for relationships and dating. This Master’s thesis shows how Der Bachelor, produced by the German commercial television station RTL, presents heteronormative ideas of gender as ideal and depicts a traditional relationship between a woman and a man as a requirement for a happy life. The show’s concept excludes other modes of life or sexual orientations from the start.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gender reality television heteronormativity Der Bachelor
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlecht Reality TV Heteronormativität Der Bachelor
Autor*innen
Julia Kmetovics
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung von Geschlecht, Beziehung und Dating in der deutschen Reality TV-Sendung "Der Bachelor" (RTL)
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
155 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Rathkolb
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC16461498
Utheses ID
59970
Studienkennzahl
UA | 066 | 665 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1