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Humor ist, wenn man trotzdem lacht?
die emotionale Reaktion auf empathische und humorvolle Krisenkommunikation zu Zeiten der Corona-Pandemie
Franziska Lorena Meyer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Udo Wagner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70124
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11166.87325.809543-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit untersucht die Wirkung von verschiedenen Krisenkommunikationsstrategien auf die emotionale Reaktion der Öffentlichkeit während der Corona-Pandemie. Im Fokus steht besonders der Einfluss von empathischer und humorvoller Krisenkommunikation auf die Emotionen Trauer, Wut und Freude. Des Weiteren wird erforscht, ob sich die Betroffenheit einer Person auf deren emotionale Reaktion auswirkt. Für die Messung der emotionalen Reaktion wird die Analysesoftware FaceReader verwendet, welche die Emotionen einer Person anhand deren Mimik misst. Anhand der durch den FaceReader zur Verfügung gestellten Daten wird eine Zeitreihenanalyse durchgeführt, um Veränderungen in der Emotionsausprägung im Zeitablauf zu analysieren. Eine Moderatorenanalyse untersucht anschließend den Einfluss der Betroffenheit auf die emotionale Reaktion der Probanden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich die Trauer der Probanden während der empathischen Krisenkommunikation verstärkt. Das deutet an, dass die Kommunikationsmaßnahme das verfolgte Ziel, nämlich den Zuschauern Mut zuzusprechen, nicht erreicht. Gleichzeitig scheint ein gesteigertes Maß an Betroffenheit im Zusammenspiel mit einer empathischen Kommunikationsstrategie die Trauer der Probanden zusätzlich zu steigern. Bei humorvoller Krisenkommunikation dominiert bei den Probanden die Freude als vorrangige Emotion, die einen positiven Entwicklungstrend über den Zeitverlauf aufweist. Die Emotion Wut hingegen weißt in der Untersuchung eine geringe Ausprägung auf. Das lässt vermuten, dass es sich bei der Kommunikationsmaßnahme um eine gelungene Integration von Humor in die Krisenkommunikation handelt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krisenkommunikation Emotionen Emotionen während Krisen Corona-Pandemie
Autor*innen
Franziska Lorena Meyer
Haupttitel (Deutsch)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die emotionale Reaktion auf empathische und humorvolle Krisenkommunikation zu Zeiten der Corona-Pandemie
Paralleltitel (Englisch)
The emotional reaction to empathic and humorous crisis communication in times of the Corona pandemic
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VI, 90 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Udo Wagner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16461774
Utheses ID
59979
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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