Detailansicht

Einheit oder Vielfalt?
Repräsentationen von Liebesbeziehungen in den meistgestreamten Musikvideos auf YouTube
Cosma Krause
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Nicole Kandioler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70125
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11167.00674.955091-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Musikvideos stehen zwischen Kunst und Kommerz und haben nachweislich identitätsstiftendes Potenzial für Jugendliche und junge Erwachsene. Betrachtungen zu Gender-Repräsentation gibt es in diesem Zusammenhang bereits und hier knüpft die vorliegende Arbeit an und analysiert in einem nächsten Schritt den Umgang der Geschlechter innerhalb von (angehenden) Liebesbeziehungen. Hierfür wurden die aktuell erfolgreichsten Musikvideos ausgewählt, damit die Ergebnisse repräsentativ für die am häufigsten rezipierten Botschaften stehen können. Die Frage, mit der sich die vorliegende Arbeit beschäftigt, lautet daher: Wie werden Liebesbeziehungen in den meistgestreamten Musikvideos auf YouTube dargestellt? Die Arbeit beginnt mit einer Einführung zum Musikvideo und seiner Wirkung und geht in diesem Bezug besonders auf Gender ein. Darauf folgen Definitionen und aktuelle Betrachtungen zur Liebesbeziehung, sowie ihrer Inszenierung in anderen Medien. Ohne aus dem Blick zu verlieren, dass das Musikvideo ein wirtschaftlicher und künstlerischer Gegenstand ist und die Vermittlung von Werten hier kaum eine Rolle spielen wird, sollen trotzdem die vermittelten Botschaften kritisch mit Literatur in Verhältnis gesetzt werden, um am Ende ein reflektiertes Konsumieren zu ermöglichen. Als Methode dient eine auf Musikvideos adaptierte Form der quantitativen Inhaltsanalyse nach Rössler. Anhand dieser Methode wird in der vorliegenden Arbeit herausgearbeitet, welche Bilder von Aspekten (Kennenlern-Szenarien, Nähe, Umgangsformen, Konflikte) einer Liebesbeziehung in den meistgestreamten Musikvideos vorrangig präsent sind, um zu identifizieren, welche Darstellungen unter Zuschauer*innen überwiegend verbreitet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musikvideos Liebesbeziehungen
Autor*innen
Cosma Krause
Haupttitel (Deutsch)
Einheit oder Vielfalt?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Repräsentationen von Liebesbeziehungen in den meistgestreamten Musikvideos auf YouTube
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
106 Seiten, 11 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Nicole Kandioler
Klassifikation
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines
AC Nummer
AC16461804
Utheses ID
59981
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1