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Kontrastive Untersuchung des Sprachgebrauchs im Unterrichtsfach Deutsch an zwei Gymnasien
Katharina Simhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Russisch
Betreuer*in
Jutta Ransmayr
DOI
10.25365/thesis.70152
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11171.19224.787878-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wurde der Einfluss der bundesdeutschen Standardvarietät auf die Sprachverwendung von SchülerInnen der Sekundarstufe I an einem oberösterreichischen und burgenländischen Gymnasium im Unterrichtsgeschehen untersucht, um in einem weiteren Schritt feststellen zu können, ob dadurch eine Ausklammerung der österreichischen Varietät stattfindet. Darüber hinaus zielte diese Arbeit darauf ab, einen möglichen Zusammenhang zwischen der Nutzung von sozialen Netzwerken, insbesondere von Online-Videoportalen, und der Verwendung des bundesdeutschen Standarddeutsch darzustellen. Zudem stellte auch die Untersuchung von Schulbüchern der Lehrwerksserie MEHRfach Deutsch in Bezug auf die Integration der Plurizentrik und des österreichischen Standarddeutsch einen zentralen Untersuchungsschwerpunkt dar. Der Forschungsprozess beinhaltete einen empirischen Teil, welcher sich aus einem Online-Fragebogen und der Durchführung von Gruppendiskussionen zusammensetzte, und eine Lehrbuchanalyse. Die Ergebnisse sind überaus aufschlussreich sowie spannend und zeigen, dass das österreichische Deutsch weder in Enns noch in Eisenstadt an den Rand gedrängt wird, obwohl es in Bezug auf diese Form unter den Lernenden oftmals zu einer Gleichsetzung mit einer dialektalen Ausprägung kommt. Die Unsicherheit hinsichtlich der adaquäten Beschreibung des österreichischen Deutsch durch die SchülerInnen schlägt sich auch in den Schulbüchern MEHRfach Deutsch nieder. Dennoch beeinflusst die Konsumierung der sozialen Netzwerke, inbesondere von Online-Videoportalen, die Wahl der bundesdeutschen Ausdrücke. Diese Masterarbeit ist sowohl für Deutschlehrkräfte als auch für Lehrpersonen jedes Unterrichtsfachs und Lehramtsstudierende von Interesse.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis was conducted in order to examine to what extend the language usage of students, who attend the lower secondary level of high schools located in Enns and Eisenstadt, is affected by the German standard variety and if this impact leads to another consequence, which results in the exclusion of the Austrian standard language. Furthermore, this thesis was aimed at showing a possible connection between the consumption of social media and the preferred usage of the German standard variety. Another point to consider was the examination of the schoolbooks MEHRfach Deutsch regarding the inclusion of the pluricentric concept and the Austrian standard variety. Therefore, an empirical research process was conducted, which consisted of an online questionnaire and a group discussion, together with an analysis of the latest schoolbooks from MEHRfach Deutsch. The results are extremely informative as well as interesting, since they reveal the fact that the Austrian standard language is not facing an exclusion among students in Enns and Eisenstadt, despite their inability to describe the Austrian standard language appropriately, which leads highly often to an equation with a dialectal form. This described uncertainty regarding the accurate description of the Austrian standard language can also be found in the schoolbooks MEHRfach Deutsch. Nevertheless, the research process showed that the students’ usage of the German standard language is definitely affected by the consumption of social media. This master’s thesis could be of major interest for teachers of the German language as well as teachers of any subject together with students of the teacher’s programme.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachgebrauch Unterrichtsfach Deutsch SchülerInnen der Sekundarstufe I Verwendung des österreichischen Standarddeutsch Einfluss des bundesdeutschen Standarddeutsch Gymnasien in Enns und Eisenstadt Schulbücher digitale Medien
Autor*innen
Katharina Simhofer
Haupttitel (Deutsch)
Kontrastive Untersuchung des Sprachgebrauchs im Unterrichtsfach Deutsch an zwei Gymnasien
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
420 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jutta Ransmayr
AC Nummer
AC16462991
Utheses ID
60031
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 526 |