Detailansicht
Breakouts und intrinsische Motivation im Physikunterricht
Alexandra Seyfried
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
DOI
10.25365/thesis.70154
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11171.62126.931542-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Escape Rooms oder auch Breakouts sind im deutschsprachigen Raum keine weitverbreitete Unterrichtsmethode und deren Einfluss auf die Motivation der Schüler*innen ist nicht gut erforscht. Für den Physikunterricht gibt es kaum bestehende Breakouts, die für den Unterricht verwendet werden können. Diese Arbeit soll den Einfluss von Breakouts auf die intrinsische Motivation von Schüler*innen im Physikunterricht untersuchen.
Dafür wird ein Breakout für den Mechanikunterricht in der 2.Klasse (Sek. I) entwickelt und in einem Pretest-Posttest-Verfahren dessen Einfluss auf die intrinsische Motivation der Schüler*innen ermittelt. Der verwendete Fragebogen basiert auf der Self Determination Theory.
Es konnte festgestellt werden, dass das Breakout vor allem das Kompetenzerleben fördert und den Druck auf die Schüler*innen reduziert. Die Ergebnisse zeigen weiters, dass Schüler*innen bei der Bearbeitung des Breakouts die Gruppenarbeit und das Lösen der Puzzles besonders positiv wahrnehmen.
Abstract
(Englisch)
Escape rooms or breakouts are not a widespread teaching method in German-speaking countries, and their influence on the motivation of students is not well researched. There are hardly any existing breakouts that can be used for physics lessons. This paper aims to investigate the influence of breakouts on students' intrinsic motivation in physics classes.
For this purpose, a breakout for mechanics lessons in the 2nd grade (Sek. I) is developed and its influence on the intrinsic motivation of the students is developed in a pretest-posttest procedure. The questionnaire used is based on the Self Determination Theory.
It was found that the breakout primarily promotes the experience of competence and reduces the pressure on the students. The results also show that students perceive the group work and the solving of the puzzles as particularly positive when working on the breakout.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Breakout Escape Room Self Determination Theory IMI intrinsic motivation mechanics
Schlagwörter
(Deutsch)
Breakout Escape Room Self Determination Theory IMI intrinsische Motivation Mechanik
Autor*innen
Alexandra Seyfried
Haupttitel (Deutsch)
Breakouts und intrinsische Motivation im Physikunterricht
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
147 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
AC Nummer
AC16463086
Utheses ID
60038
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02