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Verstehensprobleme im deutschsprachigen Geografieunterricht
eine Untersuchung an einer Mittelschule im Waldviertel
Tina Denk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70175
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11174.82909.719462-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schulischer Erfolg in Österreich ist abhängig von der deutschen Sprache. Nicht alle Kinder und Jugendliche sprechen Deutsch als Erstsprache und nicht alle sind gleich und haben die gleichen Voraussetzungen. Bildungs- und Fachsprache spielt im schulischen Kontext eine wichtige Rolle, besonders dann wenn Deutsch nicht als Erstsprache gelernt wird. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Verstehensproblemen speziell im Geografieunterricht. Konrekt wurde diese Forschung in einer Mittelschule im Waldviertel mit drei DaZ-Schüler/innen durchgeführt. Zu Beginn wurde der Sprachstand mittels C-Test erfasst, im Anschluss wurden Unterrichtseinheiten in drei Klassen durchgeführt und analysiert. Dabei wurden eine Beobachtung und schriftliche Online-Aufgaben eingesetzt. Die empirische Untersuchung hat gezeigt, dass es im Fachunterricht zu Verstehensproblemen bei den Schüler/innen kommt und dass es aufgrund ihres Sprachstandes oft nicht möglich ist dem Unterricht zu folgen. Im Ausblick wird erwähnt, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit die DaZ-Schüler/innen erfolgreich sein können. Denn die Fördermaßnahmen reichen nicht aus, um alle individuellen Förderschwerpunkte abzudecken. Die Ausgangslagen der Schüler/innen sollten optimal berücksichtigt werden um die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erstsprache DaZ-Schüler/innen Bildungs- und Fachsprache Verstehensprobleme im Geografieunterricht C-Test Unterrichtsdurchführung Beobachtung Analyse Mittelschule Waldviertel Online-Aufgaben Fördermaßnahmen individuelle Förderschwerpunkte
Autor*innen
Tina Denk
Haupttitel (Deutsch)
Verstehensprobleme im deutschsprachigen Geografieunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung an einer Mittelschule im Waldviertel
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
101 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC16463832
Utheses ID
60085
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1