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Teaching ethics through english
CLIL materials for the Austrian classroom
Hanna Elisabeth Wirleitner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
DOI
10.25365/thesis.73240
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11176.94136.381697-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Konzept von ‚Content and Language Integrated Learning‘ (CLIL) wird bereits an vielen europäischen Schulen in diversen Unterrichtsfächern angewendet. Der Ethikunterricht scheint davon bis jetzt allerdings größtenteils ausgenommen zu sein. Da das österreichische Bildungsministerium erst kürzlich beschlossen hat, ab Herbst 2021 Ethikunterricht flächendeckend als verpflichtende Alternative zum Religionsunterricht einzuführen, stellt sich die Frage, ob Ethik nicht auch ein CLIL-Fach werden könnte. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, die Anwendbarkeit und Eignung von CLIL im Ethikunterricht zu untersuchen und Unterrichtsmaterialen zu entwickeln. Nach einer Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen für CLIL und den Besonderheiten von Ethik als Schulfach wurden zwei CLIL Unterrichtskapitel zum Thema Rassismus entwickelt. Jeweils drei aufeinander aufbauende Schulstunden für Schüler*innen der 9. und 12. Klasse AHS Oberstufe wurden geplant, wodurch gezeigt werden konnte, dass sowohl die kognitive als auch sprachliche Komplexität der Stunden an die Lernenden angepasst werden kann. Jede Unterrichtsplanung besteht aus detaillierten Beschreibungen, fachdidaktischen Überlegungen sowie den dazugehörigen Materialien und kann daher ohne aufwendige Vorbereitung in der Praxis eingesetzt werden. Da die Erkenntnisse dieser Masterarbeit darauf schließen lassen, dass sich das Schulfach Ethik gut für den CLIL-Unterricht eignet, können die vorliegenden Stundenplanungen als Vorlage und Inspiration für andere Lehrpersonen dienen, welche selbst CLIL im Ethikunterricht ausprobieren wollen.
Abstract
(Englisch)
The concept of Content and Language Integrated Learning (CLIL) has been implemented in many schools across Europe for a variety of different content subjects. However, Ethical Education seems to have been rather neglected. Since Austria’s educational politics has recently decided that from September 2021 onwards, Ethical Education will be established nationwide and taught alternatively to Religion as a compulsory subject, the question arises as to whether Ethics could also be a CLIL subject. The aim of the present thesis is thus to test this new subject’s applicability and suitability for CLIL as well as to develop ready-to-use teaching materials. After reviewing the theoretical foundations of CLIL and examining the characteristics of Ethics as a school subject, two CLIL Ethics teaching units on the topic of racism have been developed. Three consecutive lessons have been planned for both 9th and 12th grade AHS students to proof that cognitive and language complexity can be adapted accordingly. As each lesson plan consists of detailed descriptions, didactic considerations and the relevant materials, they could be put into practice without lengthy preparation. Since this research project provides strong evidence that EE is in fact highly suitable as a CLIL subject, the lesson plans developed in the present thesis can hence serve as useful templates and inspirations for other teachers who want to explore teaching Ethics through English.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
CLIL Ethics Ethical Education racism lesson plans bilingual education
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Ethikunterricht Rassismus Stundenplanungen bilingualer Unterricht
Autor*innen
Hanna Elisabeth Wirleitner
Haupttitel (Englisch)
Teaching ethics through english
Hauptuntertitel (Englisch)
CLIL materials for the Austrian classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Ethikunterricht auf Englisch: CLIL Materialien für den österreichischen Schulkontext
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
ii, 109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
AC Nummer
AC16464332
Utheses ID
60110
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 525 |
