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Moral im Nationalsozialismus
die Konzeption von Moral in den Aufnahmen des Warschauer Ghettos
Vanessa Prattes
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
Betreuer*in
Kerstin von Lingen
DOI
10.25365/thesis.70229
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11182.49069.812587-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der Arbeit steht die Grundannahme, dass sich in der Propaganda eine spezifische nationalsozialistische Moral manifestierte, die mit optischen Mitteln verfestigt wurde. Dies wird anhand von Filmaufnahmen aus dem Warschauer Ghetto untersucht. Die Aufnahmen wurden im Mai 1942 im Ghetto gedreht, sind aber nie in den Korpus eines Propagandafilms eingebettet worden. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Analyse: Durch welche Visualisierungsstrategien werden im Filmmaterial Emotionen erzeugt, die zur Umschreibung von Wertesystemen beitragen und die Verankerung des Antisemitismus der Volksgemeinschaft verstärken?
Anhand der Kategorien: Der Jude im Ghetto, Der Jude als Fremder, Der Jude als Parasit, Der Jude und das Geld und Der Jude als Bedrohung für Blut und Boden werden die propagandistischen Visualisierungsstrategien der Fotografien sowie deren emotionale Wirkung herausgearbeitet.
Die Analyse der einzelnen antisemitischen Topoi konnte zeigen, welche moralischen Schemata in den Aufnahmen transportiert werden. Die Aufnahmen nehmen somit eine mobilisierende Rolle ein und können als aktives Element der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik gesehen werden, da sie die "Endlösung" ideologisch vorbereiten und politische Maßnahmen mit antisemitischen Bildformeln legitimieren.
Abstract
(Englisch)
At the center of the research is the basic assumption that a specific National Socialist morality manifested itself in propaganda and was visually substantiated through visual means. This is examined based on footage shot in the Warsaw Ghetto in May 1942, but never embedded in the corpus of a propaganda film. The following questions are at the center of the analysis: Through which visualization strategies are emotions generated in the footage that ultimately contribute to the rewriting of value systems and strengthened the anchoring of the anti-Semitism of the Volksgemeinschaft?
Using the categories: The Jew in the Ghetto, The Jew as Stranger, The Jew as Parasite, The Jew and Money, and The Jew as Threat to Blood and Soil, propagandistic visualization strategies of the photographs as well as their emotional impact will be elaborated.
The analysis of the individual anti-Semitic topoi was able to show which moral schemata were transported in the footage. The footage thus take on a mobilizing role and can be seen as an active element of the National Socialist extermination policy, as they ideologically prepare for the "Final Solution" and legitimize political measures with anti-Semitic image formular.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalsozialismus Moral Propaganda Film Warschauer Ghetto NS-Ideologie Heinrich Himmler
Autor*innen
Vanessa Prattes
Haupttitel (Deutsch)
Moral im Nationalsozialismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Konzeption von Moral in den Aufnahmen des Warschauer Ghettos
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kerstin von Lingen
AC Nummer
AC16466075
Utheses ID
60188
Studienkennzahl
UA | 066 | 665 | |
