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Die Erstsprache als Unterstützung für den Zweitspracherwerb?
ein Unterrichtsversuch
Angela Linder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70247
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11186.23968.111815-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Rolle, die Mehrsprachigkeit innerhalb des Zweitspracherwerbs bei Erwachsenen einnimmt. In der theoretischen Auseinandersetzung wird dabei neben Fragen, die sich mit den Auswirkungen des Einbezugs der Erstsprache auf den Zweitspracherwerb beschäftigen, der Blick auch auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit innerhalb der Bildungsinstitutionen Österreichs gerichtet sowie Ansätze präsentiert, die das Potential der Mehrsprachigkeit sichtbar machen. Im Sinne einer kontrastiven Linguistik werden außerdem die Sprachen Deutsch und Arabisch einander gegenübergestellt. Die der Arbeit zugrunde liegende empirische Untersuchung geht der Frage nach, ob und auf welche Weise der Einsatz schriftlicher Informationen zu Relativsätzen auf Arabisch eine Unterstützung beim Erlernen der Relativsätze auf Deutsch sein kann. Um diese Frage beantworten zu können, wurde eine Vorgehensweise gewählt, die im Sinne der Triangulation verschiedene Untersuchungsmethoden, wie Sprachstandsfeststellung, Unterrichtsversuch und Gruppendiskussion, miteinander vereint. Die Ergebnisse der Untersuchung machten deutlich, dass ein Einbezug von schriftlichen Informationen in der Erstsprache sich aus Sicht der Lernenden positiv auf den Deutscherwerb auswirken kann, wobei die Testergebnisse dies nur zum Teil bestätigen konnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Zweitsprache DaZ Mehrsprachigkeit Spracherwerb Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen
Autor*innen
Angela Linder
Haupttitel (Deutsch)
Die Erstsprache als Unterstützung für den Zweitspracherwerb?
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Unterrichtsversuch
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
II, 150 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16466589
Utheses ID
60222
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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