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Online privacy protection
a qualitative study on children aged 6 to 8 years in child rights perspective
Angeliki Chatziefraimidou
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70259
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11187.73985.505227-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Frühere Untersuchungen zum Datenschutz und zu jungen Medien und Internetnutzern haben gezeigt, dass Kinder verwundbare Benutzer sind und ihr Mangel an Fähigkeiten ein Risiko darstellen kann. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Erfahrungen und Wahrnehmungen von Kindern in Wien in der Altersgruppe von 6 bis 8 Jahren in Bezug auf Medien- und Internetnutzung zu untersuchen, um herauszufinden, welche Kenntnisse und Meinungen diese Kindergruppe über den Austausch personenbezogener Daten im Internet und über Methoden zu deren Schutz hat und die Mediationsstrategien zu erforschen, die Eltern in Bezug auf die Medien- und Internetnutzung ihrer Kinder sowie den Schutz personenbezogener Online-Daten anwenden. Dies erfolgt auch in Hinblick auf die Rechte der Kinder gemäß der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, also zum Beispiel das Recht auf Zugang zu Medien sowie auf Privatsphäre. Es wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt, bei der 9 Teilnehmer mit halbstrukturierten Interviews befragt wurden. Hierbei wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2014) angewandt. Die Datenanalyse ergab, dass es drei Profile von Mediennutzern gibt: schwach, mittel und stark. Die Mehrheit der Kinder ist vorsichtig mit dem Austausch personenbezogener Daten im Internet. Es gibt jedoch immer noch Kinder, die mit Online-Datenschutzproblemen unvorsichtig umgehen. Die Rolle der Eltern für die Medien- und Internetnutzung von Kindern ist von entscheidender Bedeutung, jedoch lassen die meisten Eltern nicht genug Vorsicht in Bezug auf mögliche Gefahren für die Privatsphäre ihrer Kinder im Internet walten.
Abstract
(Englisch)
Previous research on privacy and young media and internet users has shown that children are vulnerable users and their lack of skill may pose a risk. The present study’s aim is to examine the experiences and perceptions of children in Vienna in the age group 6 to 8 years about media and internet usage; the knowledge and opinions this group of children has regarding sharing personal data on the internet and methods of protecting it; and mediation strategies parents apply regarding their children’s media and internet usage as well as online personal data protection. This is also explored, in regards to the rights of children, in accordance with the United Nations Convention on the Rights of the Child, for example the right of access to the media and the right to privacy. A qualitative research was conducted, where nine participants were interviewed with semi-structured interviews. The qualitative content was analyzed according to Mayring (2014). Data analysis indicated that there are three profiles of media users: weak, medium and strong. Most children are active media and internet users and the majority of children is cautious about sharing personal data on the internet. However, there are still children who are careless about online privacy issues. Finally, the parents’ role is crucial for children’s media and internet use but often parents are not prudent about internet privacy hazards to their children.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
online privacy protection child rights privacy risks critical media literacy parental monitoring self-resilience
Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Datenschutz Kinderrechte Datenschutzrisiken kritische Medienkompetenz elterliche Überwachung Selbstbeständigkeit
Autor*innen
Angeliki Chatziefraimidou
Haupttitel (Englisch)
Online privacy protection
Hauptuntertitel (Englisch)
a qualitative study on children aged 6 to 8 years in child rights perspective
Paralleltitel (Deutsch)
Online-Datenschutz
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie zu Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren aus Sicht der Kinderrechte
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
56 Seiten, 63 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC16467117
Utheses ID
60245
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1