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Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung partizipativer Prozesse an Schulen in Zeiten von Corona im Kontext schulischer Gesundheitsförderung
Fallstudie zur Evaluierung der Partizipation in Neuen Mittelschulen
Veronique Baier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70279
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11191.90870.603934-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Partizipation von Schüler*innen und Lehrer*innen sowie der schulischen Gesundheitsförderung. Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Wahrnehmung von Partizipation sowohl von Schüler*innen als auch von Lehrer*innen zu untersuchen. Mittels einer quantitativen Studie wurden soziodemografische Daten erhoben sowie Bereiche/Formen und Aussagen zur Partizipation abgefragt, um Unterschiede betreffend die Wahrnehmung von Partizipation zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen sowie in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Schule beziehungsweise Bundesland zu untersuchen. Als Vorlage wurde der Online-Fragebogen von IQES online Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen herangezogen und mit offenen Fragen zur Partizipation ergänzt. Zudem wurde dieser Fragebogen für die Befragung der Lehrer*innen dementsprechend adaptiert. Ein zusätzlicher Fragebogen wurde für die Befragung zur schulischen Gesundheitsförderung erstellt, welcher von der Schulleitung der zwei Neuen Mittelschulen in Wien und Oberösterreich ausgefüllt wurde. Die Umfrage umfasst 165 Schüler*innen aus Wien und Oberösterreich, welche sich in 85 weibliche und 80 männliche Teilnehmer*innen aufteilen. Weiters nahmen 31 Lehrer*innen aus den eben genannten Bundesländern teil, welche sich in 18 weibliche und 13 männliche Personen aufgliedern. Die Ergebnisse zeigen, dass jüngere Schüler*innen Partizipation stärker wahrnehmen als ältere Schüler*innen. Zudem gibt es einen Unterschied in der Wahrnehmung von Partizipation der Schüler*innen und jener der Lehrer*innen, wobei sich zeigt, dass die Lehrer*innen Partizipation stärker wahrnehmen als die Schüler*innen. Beim Vergleich nach Schule beziehungsweise Bundesland ist sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrer*innen ein Unterschied in Wahrnehmung von Partizipation festzustellen, wobei die Lehrer*innen in Wien und die Schüler*innen in Oberösterreich Partizipation stärker wahrnehmen.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the perception of participation of students and teachers as well as school health promotion. The aim of this master thesis is to investigate the perception of participation of both students and teachers. By means of a quantitative study, socio-demographic data were collected and fields/forms and statements on participation were queried in order to investigate differences regarding the perception of participation between students and teachers as well as concerning gender, age and school or federal state. The online questionnaire of IQES online Instruments for Quality Development and Evaluation in Schools was used as a template and supplemented with open questions on participation. In addition, this questionnaire was adapted accordingly for the survey of teachers. An additional questionnaire was created for the survey on school health promotion, which was filled out by the school management of two new secondary schools in Vienna and Upper Austria. The survey included 165 students from Vienna and Upper Austria, from which 85 were female and 80 were male participants. Furthermore, 31 teachers from the aforementioned provinces took part, which divided into 18 female and 13 male participants. The results show that younger students perceive participation more strongly than older students. In addition, there is a difference in the perception of participation of the students and that of the teachers, whereby it is shown that the teachers perceive participation more strongly than the students. A comparison by school or province shows a difference in the perception of participation of both students and teachers, with teachers in Vienna and students in Upper Austria perceiving participation more strongly.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Partizipation Wahrnehmung Gesundheitsförderung
Autor*innen
Veronique Baier
Haupttitel (Deutsch)
Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung partizipativer Prozesse an Schulen in Zeiten von Corona im Kontext schulischer Gesundheitsförderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallstudie zur Evaluierung der Partizipation in Neuen Mittelschulen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
1 Online Ressource (verschiedene Seitenzählungen)
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges
AC Nummer
AC16468369
Utheses ID
60286
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1