Detailansicht

Aufklärung 2.0 – Weltschmerzverminderung durch demokratiebildungsinduzierten Fallhöhenausgleich mit Martha Nussbaum
Hannah Schäfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan T. Hopmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70291
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11193.37377.201451-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Keine der von Martha Nussbaum vorgebrachten Thesen oder Argumente in Not for Profit oder Cultivating humanity kann als neuartiger Beitrag für eine bildungstheoretische Debatte bezeichnet werden – ganz im Gegenteil stellt ihre Verteidigung einer an Sokratische Pädagogik, Aristotelische Bürgererziehung und stoische Freiheitsideale angelehnte liberal education eine im wahrstenWortsinn antike Position dar – jedoch ist ihre zugrunde liegende Absicht auch nicht die der neuartigen Erkenntnis, sondern die der notwendigen Erinnerung an uralte und bewährte demokratische Ideale undWerte, welche es immer wieder neu zu entdecken und verteidigen gilt. Als Fallhöhenanalyse verstanden, lassen sich somit mithilfe der Bildungsvorschläge und dem Capabilities Approach Problematiken und Handlungsnotwendigkeiten identifizieren. Nussbaums Gesamtkonzeption bietet damit die Möglichkeit der Versprachlichung und Anerkennung von Differenzen und Problematiken, welche in einem weiteren Schritt Dialogräume eröffnen können. Und genau diese Möglichkeitsräume benötigen sowohl bildungstheoretische Überlegungen als auch pädagogische Praxis, um den Versuch des Umganges mit (an)erkannten Differenzen und/oder Problematiken wagen zu können.
Abstract
(Englisch)
None of Martha Nussbaum’s hypotheses or arguments in Not for Profit or Cultivating humanity can be described as a innovative contribution to a debate on educational theory - on the very contrary, her defense of a liberal education based on Socratic pedagogy, Aristotelian civic education, and Stoic ideals of freedom represents a literally antique position, in the truest sense of the word - however, its underlying intention is not that of a novel insight, but rather that of a necessary reminder of long-standing and proven democratic ideals and values, which must be rediscovered and defended again and again. Understood as a vertical level analysis, the educational proposals and the capabilities approach can be used to identify problems and the need for action. Nussbaum’s overall concept thus offers the possibility of verbalizing and recognizing differences and problems, which in a further step can open up spaces for dialogue. And it is precisely these spaces of possibility that both educational theory and pedagogical practice need in order to be able to attempt to deal with recognized and acknowledged differences and/or problems.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
cultivating humanity cosmopolitanism capabilities approach liberal eduaction quality of life
Schlagwörter
(Deutsch)
Martha Nussbaum Demokratieerziehung Demokratiebildung Das gute Leben
Autor*innen
Hannah Schäfer
Haupttitel (Deutsch)
Aufklärung 2.0 – Weltschmerzverminderung durch demokratiebildungsinduzierten Fallhöhenausgleich mit Martha Nussbaum
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
iv, 118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan T. Hopmann
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens
AC Nummer
AC16468844
Utheses ID
60303
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1