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Learn from your mistakes
an analysis of students' and teachers' attitudes and beliefs on oral corrective feedback
Lisa Hutflesz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Julia Hüttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70355
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11197.77492.731230-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Von zu vielen Korrekturen bis hin zu keinen Korrekturen, Meinungen über mündliche Fehlerkorrektur und ihre Anwendung im Englischen Fremdsprachenunterricht sind vielfältig. Obwohl die große Menge an verfügbarer Literatur und empirischen Daten wertvolle Einblicke in die Thematik bieten, gehen Meinungen und Resultate empirischer Forschungen über Strategien, Zeitpunkt und Art der mündlichen Fehlerkorrektur weit auseinander. Aus diesem Grund stellt sich das Entziffern einer optimalen Herangehensweise des Korrigierens von Fehlern als schwierig dar. In dieser Masterarbeit habe ich es mir zum Ziel gesetzt, einen Überblick über bereits durchgeführte Studien und Theorien zu der Thematik der mündlichen Fehlerkorrektur zu geben, sowie neue Einblicke durch das Durchführen einer empirischen Studie zu gewährleisten. Die Studie in dieser Masterarbeit basiert auf Meinungen und Einstellungen gegenüber der mündlichen Fehlerkorrektur von Schüler*innen der Altersgruppe von 10-14 Jahren, die bis jetzt im Zusammenhang mit dieser Thematik eher vernachlässigt wurde, und deren Englischlehrer*innen. Generell bedient sich die Studie, die in einer Wiener AHS durchgeführt wurde, der Methode der Multimethodologie und basiert auf einem Schüler*innenfragebogen, welcher von 82 Schüler*innen ausgefüllt wurde, und auf vier Interviews mit Lehrer*innen. Während manche Resultate mit Ergebnissen anderer, bereits durchgeführter Studien übereinstimmen, wurden auch neue Einblicke in den Bereichen der Präferenzen der mündlichen Fehlerkorrektur und in der mündlichen und emotionalen Aufnahme dieser Korrektur gefunden. Diese Erkenntnisse beinhalten ein Auseinandergehen von bevorzugten Strategien der mündlichen Fehlerkorrektur bei Schüler*innen und Lehrer*innen, sowie Korrelationen von Leistungsniveau und emotionaler Aufnahme der Fehlerkorrektur bei Schüler*innen. Durch das Präsentieren und Diskutieren dieser Ergebnisse möchte ich in dieser Masterarbeit Daten zu dem wenig erforschten Bereich der Einstellungen zu mündlicher Fehlerkorrektur von 10-14 Jährigen beisteuern. Dies soll als Ansatz dienen, die empfundene Forschungslücke in dieser Altersgruppe zu einem Teil zu füllen.
Abstract
(Englisch)
From engaging in overcorrection to not providing students with any corrections at all, beliefs on oral corrective feedback (OCF) and its application in EFL contexts are manifold. Even though the great amount of literature and empirical data available offers valuable insights on the topic, opinions as well as research findings on OCF strategies, timing, and different modes are highly divergent. As a result, deciphering an optimal OCF approach for a certain group of learners is difficult. In the present thesis I aim at offering an overview of previous research data and theories related to the topic of OCF as well as providing new insights by carrying out an empirical study. This research is based on beliefs and attitudes on OCF of students of the - in the research area of OCF mostly neglected - age group of 10-14 as well as their EFL teachers. In general, the multimethodology study, which was conducted in a Viennese AHS, included a student questionnaire completed by 82 students on the one hand, and four teacher interviews on the other. While some of the results coincide with researchers’ previously established conclusions, I present new findings in the area of OCF preferences such as verbal or emotional uptake. Some of these findings include a divergence of preferred OCF strategies for students and teachers, as well as correlations of proficiency levels and affective student uptake. By presenting and discussing these results, the thesis is aimed at contributing data to the perceived research gap related to the student age group of 10-14 and their attitudes and beliefs on OCF.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
oral corrective feedback in the ESL classroom strategies of oral corrective feedback timing of oral corrective feedback students' verbal and emotional uptake politeness theory and oral corrective feedback foreign language anxiety foreign language motivation foreign language self-confidence oral corrective feedback in times of distance learning
Schlagwörter
(Deutsch)
mündliche Fehlerkorrektur im Englischunterricht Strategien der mündlichen Fehlerkorrektur Zeitpunkt der Fehlerkorrektur Aufnahme der mündlichen Fehlerkorrektur Gesichtskonzept und mündliche Fehlerkorrektur Fremdsprachenangst Fremdsprachenmotivation mündliche Fehlerkorrektur in Zeiten der Pandemie
Autor*innen
Lisa Hutflesz
Haupttitel (Englisch)
Learn from your mistakes
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of students' and teachers' attitudes and beliefs on oral corrective feedback
Paralleltitel (Deutsch)
Lerne von deinen Fehlern
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Meinungen und Einstellungen zu mündlicher Fehlerkorrektur von Schüler:innen und Lehrpersonen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
iii, 151 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16471782
Utheses ID
60369
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1