Detailansicht

The people of Oz
Australian-ness in filmic representations from the 1970s to the present
Astrid Ivancsits
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Müller-Zettelmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30400.11215.986262-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen wie die nationale Identität Australiens während drei Epochen Australischen Kinos dargestellt wird: im Kino der 1970-er und 1980-er, im Kino der 1990-er und im 21.Jahrhundert. Im Zuge der ersten Periode werden dabei folgende Filme analysiert: Gallipoli, Crocodile Dundee und The Man from Snowy River. Die Analyse der 1990-er Jahre erfolgt anhand der Filme: Strictly Ballroom, The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert und Muriel’s Wedding. Der letzte Teil beschäftigt sich mit dem wohl neuesten und aktuell international erfolgreichsten Australischen Film: Baz Luhrmanns Australia. Diese Analyse dreier filmischer Perioden hat vor allem verdeutlicht, dass die Filme der 1970-er und 1980-er Jahre konsequent auf die Mythen die zu Ende des 19.Jahrhunderts von Australischen Schriftstellern und Maler kreiert wurden zurückgreifen. Augenscheinlich ist dabei auch, dass der weiße Australier Britischen Ursprungs, dessen Anti-autoritäre Einstellung, Mateship und Egalitarianism, gefeiert werden. Frauen, Aborigines und Immigranten nicht-Britischer Abstammung werden aus dem dargestellten Australien-Bild dagegen fast zur Gänze ausgeschlossen. In den 1990-ern bietet sich im Kontrast dazu ein völlig anderes Bild: Helden werden effeminiert, Australische Identität wird auf Frauen oder Homosexuelle ausgeweitet. Grundsätzlich wurden in dieser Periode die Konzepte der 1970-er und 1980-er in Frage gestellt und abgeändert. Eine erneute Trendumkehr stellt der Film des 21.Jahrhundert dar, da man hier wiederum vom heterogenen Bild der 1990-er abweicht. Interessanterweise wird in Australia auf das veraltete Australien-Bild des New Wave Kinos zurückgegriffen.
Abstract
(Englisch)
On the basis of seven Australian films, this thesis investigates how Australian-ness has been depicted over three periods of Australian cinema: the New Wave Cinema of the 1970s and 1980s, the Australian cinema of the 1990s and the cinema of the 21st century. The first section discusses three of the most successful Australian New Wave Cinema films: Gallipoli, Crocodile Dundee and The Man from Snowy River. The insights gained from their analysis, are compared and contrasted to three films of the 1990s as examples of a different approach to the issue: Strictly Ballroom, The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert and Muriel’s Wedding. The final chapter focuses on Baz Luhrmann’s Australia, as a representative of the 21st century of Australian cinema. Produced in 2008, Australia may well be regarded the most recent Australian film. The analysis has shown that the films of the 1970s and 1980s largely return to the images created by the Australian artistic elite towards the end of the 19th century. They base Australian-ness on the Anglo-Celtic Australian male and the principles of mateship, egalitarianism and anti-authoritarianism. Women, Aboriginal people and non-British immigrants are largely excluded from the promoted image of Australian-ness. The films of the 1990s present a different image of Australian national identity. They introduce feminized heroes, women and homosexual characters. In the 21st century the filmmakers draw a great number of the myths propagated by the New Wave Cinema of the 1970s and 1980s.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Australia national identity Australian cinema
Schlagwörter
(Deutsch)
Australien nationale Identität Australisches Kino
Autor*innen
Astrid Ivancsits
Haupttitel (Englisch)
The people of Oz
Hauptuntertitel (Englisch)
Australian-ness in filmic representations from the 1970s to the present
Paralleltitel (Deutsch)
Die Leute von Oz
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Müller-Zettelmann
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC07953811
Utheses ID
6039
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1