Detailansicht
Die Auswirkung des Distance Learnings im Kompetenzbereich Schreiben am Beispiel einer 3. Klasse Mittelschule
Nadine Carina Karlovits
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.70315
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11200.67143.273099-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die weltweite Coronapandemie hat einige Lebensbereiche entscheidend verändert, wie z.B. die Berufswelt, das soziale Leben und nicht zuletzt die Schulwelt. Das Distance Learning und der digitalisierte Unterricht wurden im schulischen Kontext plötzlich zum Alltag. Diese ungewohnte Situation wurde für viele Schülerinnen und Schüler zu einer enormen Herausforderung. Die vorliegende Masterarbeit zeigt, ob sich die Schreibleistungen der Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Distance Learnings verändert haben. Um dies festzustellen, wurde in der vorliegenden Masterarbeit folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Inwiefern haben sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Schreiben infolge des Distance Learnings verschlechtert oder verbessert?“. Die Forschungsfrage wurde durch methodische Triangulation beantwortet. Zuerst wird ein theoretischer Rahmen zum Thema verfasst. Anschließend wurde eine Textanalyse von Schülerinnen- und Schülertexten vorgenommen und abschließend ein Interview mit den Schülerinnen und Schülern geführt. Durch die Forschung zeigt sich, dass sich einige Schülerinnen und Schüler deutlich verbessern konnten, bei anderen nahm die Schreibleistung aber deutlich ab.
Abstract
(Englisch)
The global corona pandemic has decisively changed most areas of life, such as the professional world, social life and also the school world. The distance learning and the digitized teaching became part of everyday life in the school context. This unfamiliar situation became an enormous challenge for many students. This master's thesis shows whether the writing skills of the students have changed in times of distance learning. In order to determine this, the following research question is investigated in this master thesis: „In what way have the students improved or worsened their writing skills as a result of distance learning?“. The research question can be answered by methodical triangulation. First, a theoretical framework on the topic is drawn up, then a text analysis of different students` texts is done and, finally, an interview is conducted with the students. Research shows that some students were able to improve clearly, while others' writing performance decreased significantly.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
COVID-19 Schreibkompetenz Schreibmotivation Schreibbegleitung Corona Schulschließungen Interview Textanalyse Schreibleistungen
Autor*innen
Nadine Carina Karlovits
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkung des Distance Learnings im Kompetenzbereich Schreiben am Beispiel einer 3. Klasse Mittelschule
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
AC Nummer
AC16469977
Utheses ID
60409
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
