Detailansicht

"Der Schwarze Peter" als gesellschaftliches Spiel des Sozialismus
der kritische Menschlichkeitsfaktor in Miloš Formans Werk von 1963
Tomas Mikeska
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andrea Seier
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6701
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29923.24034.636466-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Milos Formans Film Černý Petr (1963), im Hinblick auf seine Entstehungszeit auseinander. Zunächst erfolgt eine Einführung in die politische Situation der frühen 1960er Jahre, mit dem Fokus auf die Etablierung eines sozialistischen Zensurapparates. Die Zensur stellt in der Kulturpolitik einen wichtigen Wendepunkt dar, weil viele Innovationen der Filmautoren (Neue Welle) dieser Zeit als eine Reaktion auf die Zensurbestimmungen zu sehen sind. Um der sozialistischen Propaganda nicht dienlich zu sein und die künstlerische Freiheit weiterhin zu erhalten, erlebte der Film eine Wandlung auf der Ebene der Narration und des Stils. In diesen Erneuerungen verbergen sich oft implizierte politische oder gesellschaftskritische Aspekte, die nur mittels aktiver Rezeption zu sehen sind. Formans Černý Petr spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle, da er von einer semi-dokumentarischen Authentizität geprägt ist. Dadurch steht dieses Werk noch stärker in Verbindung mit der sozialpolitischen Situation seiner Entstehungszeit. Um diese Verbindung in der Analyse miteinzubeziehen, bietet sich die human-anthropologische Analyse in Verbindung mit dem Neoformalismus an. Diese Methode ist auf den Theorien der Filmwissenschaftlerin Přádná, dem Sozialwissenschaftler Lucien Goldmann und Kristin Thompsons neoformalistischer Filmanalyse begründet. In Verbindung dieser Theorien ist es möglich die symptomatische Deutung im Hinblick auf die historische Zeit des Werkes vorzunehmen. In diesem Kontext sollen Aspekte wie die der Authentizität und anderer, für Forman stilistisch beschreibender, Mittel seines Films behandelt und von mir interpretiert werden. Die Zielsetzung dieses Vorgangs ist die Findung einer möglichen Begründung, in Form von politisch- oder gesellschaftskritischen Konnotationen, die ein möglicher Grund für das auferlegte Aufführungsverbot dieses Filmes, nach 1968, hätten darstellen können, wie auch eine Verdeutlichung der Verbindung zwischen Politik- Kunst-Zeit zu der Entstehungszeit dieses Werkes.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the movie Černý Petr (1963) by Miloš Forman, particularly regarding to its date of origin. At first the political situation of the early 1960ies, especially the establishment of a social censorship, will be discussed to gain insight into the cultural policy of a socialist system. The censorship represents an important watershed in the cultural policy, because many innovations of this time (New Wave) must be seen as an answer to the censorship regulations. For the reason of preserving their artistic freedom and democratic opinion, the New Wave- movies experienced a transformation in their narration and style. Within this innovation political and social criticism was concealed from the socialist censorship. These critical aspects can only be seen in terms of active perception. Formans Černý Petr plays an important part in this context, because of its semidocumental authenticity, which connects each aspect to the time of the movie’s origin. For the reason of holding up this connection to its historical background, a connection link between the human-anthropological and neoformalist film analysis was used to interpret this movies’ connotative meanings. This method of analysis ,based on the theories of Stanislava Přádná, Lucien Goldman and Kristin Thompson, provides access to the movie’s symptomatic meaning and is able to define its relation to the real world. In this context, some of Forman’s significant stylistic devices and aspects, such as the authenticity, are going to be defined and interpreted. The purpose of my approach is the identification of the possible political aspects/connotations, which could be a critical factor for the legal prohibition of the movie after the year of 1968, as well as the movie’s connection to its time of origin and political background.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Neue Welle Miloš Forman Tschechien Film Zensur Sozialismus Filmanalyse
Autor*innen
Tomas Mikeska
Haupttitel (Deutsch)
"Der Schwarze Peter" als gesellschaftliches Spiel des Sozialismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
der kritische Menschlichkeitsfaktor in Miloš Formans Werk von 1963
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Seier
Klassifikation
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC07827621
Utheses ID
6042
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1