Detailansicht
Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen
Florian Eder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Informatik
Betreuer*in
Maria Knobelsdorf
DOI
10.25365/thesis.70318
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11201.43892.499474-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit zum Thema „Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen“ geht es um die Produktion von Video-Tutorials für das Computerprogramm ArcGIS und ihre Evaluierung nach der Fertigstellung. Zunächst wird durch die Vorstellung von Theorien aus der Informatikdidaktik, wie „Informatik im Kontext“ und dem Fachbereich der Geoinformatik, der theoretische Grundstock gelegt. In weiterer Folge wird eine Literaturanalyse zum Themenbereich der Lernvideos durchgeführt, um zu eruieren, welche Aspekte bei der Produktion von Videos für eine konkrete Lernumgebung beachtet werden sollen. Diese Erkenntnisse finden dann bei der Aufnahme der Videos ihre Anwendung. Desweiteren werden das Forschungsdesign der Arbeit, basierend auf Design-Based-Research-Prinzip, sowie die zur Beurteilung der Lernvideos verwendete Forschungsmethode, das leitfadengestützte Interview, näher vorgestellt. Im Anschluss daran wird der Entwicklungsprozess der Videos beschrieben und danach die einzelnen Schritte, welche im Rahmen der Videoproduktion durchgeführt wurden, dokumentiert. Nach dem Fertigstellen der Lernvideos wird das entstandene Gesamtprodukt durch das Abhalten mehrerer Interviews, mithilfe eines vorher festgelegten Fragebogens analysiert und von den befragten Personen bewertet. Die im Rahmen dieser Befragungen formulierten Anregungen werden aufgegriffen, um die entstandenen Lernvideos noch weiter zu verbessern und verfeinern. Durch diesen Prozess lässt sich letztendlich erreichen, dass Lernvideos entstehen, welche von den InterviewpartnerInnen als hilfreich beurteilt wurden, die gleichzeitig die in der Literaturanalyse definierten Kriterien erfüllen und einen spezifischen Beitrag für die Gestaltung einer ansprechenden Lernumgebung leisten.
Abstract
(Englisch)
In the master’s thesis „Creating educational videos for GIS programs“, video tutorials for the computer program ArcGIS are created and evaluated afterwards. At the beginning of the thesis, several concepts regarding the didactics of computer science are presented, like „Informatik im Kontext“ and „Geoinformatik“. Furthermore, an analysis of the underlying literature is conducted, in order to evaluate, which aspects regarding the creation of educational videos need to be focused on during the recording process. Additionally, the empirical design of the thesis, which is based on design-based-research, as well as the method to evaluate the finished product, the guided interview, are presented. After the recording of the videos, the finished product is analyzed and evaluated by conducting several guided interviews. The remarks, which came up during those interviews, are then used to improve the created videos even further. By following these steps of the research process, it is possible to create educational videos, which are considered helpful and rated highly by the people, who were questioned during the guided interviews. These types of videos can also contribute to the creation of an innovative learning environment.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernvideos Geoinformationssysteme ArcGIS
Autor*innen
Florian Eder
Haupttitel (Deutsch)
Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen
Paralleltitel (Englisch)
Educational videos for geographic information systems
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Knobelsdorf
Klassifikationen
54 Informatik > 54.00 Informatik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC16470042
Utheses ID
60420
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 514 | 02