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Knowledge types perceived useful by the top management of service-MNCs for the deployment of entry modes
Arian Biparva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Emmanuella Plakoyiannaki
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70337
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11203.79430.653837-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Problemstellung: Die Deregulierung des Service Marktes hat zu einer rapiden Internationalisierung von Service-Unternehmen geführt. Service-MNCs sind nur in der Lage durch einen firmeninternen Wettbewerbsvorteil auf fremden Märkten zu bestehen. Dieser kann durch verschiedene Faktoren erarbeitet werden. Neben dem firmeninternen Wissensaustausch führt auch die richtige Markteintrittsmodus-Entscheidung zu Wettbewerbsvorteilen. Diese Entscheidung wird vornehmlich von dem Top- Management der Service-MNCs getroffen. Das Top-Management hat sich durch jahrelange internationale Erfahrungen das Wissen angehäuft, welches für die Markteintrittsmodus-Entscheidung von besonderer Bedeutung ist. Auch wenn sich bestehende Literatur mit der Markteintrittsmodus-Entscheidung auseinander gesetzt hat, wurden bisher keine Wissenstypen bestimmt, welche als hilfreich erachtet werden, einen bestimmten Markteintrittsmodus zu etablieren. Daher wird in dieser Masterarbeit die zuletzt beschriebene Literaturlücke beleuchtet. Forschungszweck: Diese Masterarbeit zielt darauf ab Wissenstypen zu identifizieren, welche von dem Top Management von Service-MNCs als hilfreich erachtet werden, um einen bestimmten Markteintrittsmodus zu bestimmen und zu etablieren. Außerdem wird die explizite und implizite Natur der Wissenstypen identifiziert. Methodik: Um die kontextintensive Forschungsfrage zu beantworten wurde in dieser Masterarbeit ein qualitativer Forschungsansatz gewählt. Die Basis dieses qualitativen Forschungsansatzes ist eine Single Embedded Case Study, welche neben zwei verschiedenen internationalen Niederlassungen auch drei verschiedene Industrien beleuchtet. Das Unternehmen dieser Case Study „ALPHA” ist ein deutsches Technologieleasing-Unternehmen mit einer internationalen Präsenz in 28 Ländern. Die Stichprobe dieser Masterarbeit bestand aus acht Teilnehmern, welche alle Teil von ALPHA ́s Top- Management sind. Alle Teilnehmer waren oder sind aktiv in ALPHA ́s Internationalisierungsprozess involviert. Die erhobenen Interviewdaten wurden kontextsensitiv analysiert und folgen keinen positivistischen Ansätzen. Ergebnisse: Drei Kategorien an Wissenstypen wurden während der Datenanalyse identifiziert. Neben den Kategorien Akquisitionswissen, Marktwissen und Kundenwissen wurden auch noch elf Wissenstypen identifiziert, welche diesen Kategorien untergeordnet sind. Das Top- Management von ALPHA erachtet einige dieser Wissenstypen als hilfreich, um ein Greenfield Investment, eine Akquisition, ein Hybrid aus letzteren Beiden oder den Export zu wählen und zu etablieren. Außerdem konnten einige Wissenstypen als implizit oder explizit ausgemacht werden, welches dem Top- Management hilft die Verfügbarkeit der Wissenstypen auszumachen.
Abstract
(Englisch)
Problem: Since FDIs in the service sector have been deregulated, the internationalization of Service-MNCs has increased rapidly. The competitive advantage that successful Service- MNCs have in those focal markets is due to several reasons. Next to the intra-firm transfer of knowledge, the entry mode decision is of special significance. The entry mode deployment is majorly the responsibility of the top management within a Service-MNC. The top management has the internationalization knowledge relevant to decide with which entry mode to enter in a focal market. However, existing literature has not focused on specific knowledge types that are useful for the deployment of various entry modes. Therefore, this thesis wants to shed more light on this particular topic. Purpose: This thesis aims to depict knowledge types that the top management of a Service- MNC perceives as useful for the deployment of entry modes. Furthermore, the tacitness and explicitness of those knowledge types are identified. Methodology: In order to answer this thesis ́s context-sensitive research question, a qualitative research approach was chosen. The base of this qualitative research approach is a single embedded case study. The case firm “ALPHA” is a German technology leasing firm with an international presence in 28 countries. The sample consisted of eight participants who all are part of ALPHA ́s top management. Furthermore, all of the participants are or have been involved in the internationalization process of ALPHA. The collected data was analyzed with an interprevistic approach due to the high context sensitivity. Findings: Three knowledge type categories were identified during the data analysis process. Acquisition knowledge, market knowledge, and customer knowledge are the identified categories that inherit eleven particular knowledge types. The top management of ALPHA perceived several of those knowledge types useful for deploying an acquisition, a greenfield investment, a hybrid of the latter two, or exporting. Furthermore, most of the knowledge types could be identified as either tacit or explicit in nature, which helps managers assess the availability of those knowledge types.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Market Entry Mode Choice Market Entry Mode Knowledge Knowledge Types Knowledge Categories Knowledge Identification Internationalization Knowledge Nature of Knowledge Top Management Service-MNC Psychic Distance Industries
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintrittsmodus Markteintrittsmodus-Wissen Wissenstypen Wissenskategorien Wissensidentifikaton Internationalisierungswissen Top-Management Service-MNC Industrien
Autor*innen
Arian Biparva
Haupttitel (Englisch)
Knowledge types perceived useful by the top management of service-MNCs for the deployment of entry modes
Paralleltitel (Deutsch)
Wissenstypen, welche von dem Top-Management von Service-MNCs als hilfreich erachtet werden, um einen Markteintrittsmodi zu bestimmen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
IV, 120 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Emmanuella Plakoyiannaki
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16471067
Utheses ID
60451
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1