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Einsatz von Vignetten in der Ausbildung von (angehenden) Lehrpersonen
ein hochschuldidaktisches Konzept
Viktoria Anderl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Evi Agostini
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70385
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11205.50733.619668-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, ein hochschuldidaktisches Konzept zu erarbeiten, welches phänomenologisch orientierte Vignetten als Professionalisierungsinstrumente im Rahmen der Lehrer*innenbildung nutzt. Eingesetzt werden kann dieses Konzept in der Ausbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Das Konzept orientiert sich neben den phänomenologischen Grundlagen der Vignetten auch an der psychoanalytischen Methode der Work Discussion. Die unterschiedlichen erkenntnistheoretischen Ansätze der Vignettenarbeit sowie der Work Discussion werden fruchtbar miteinander verknüpft und mittels (hochschul-)didaktischen Konzepten aus der Lehrer*innenbildung zu einem dreiteiligen Konzept verbunden. In der Einführung des entwickelten Konzeptes werden grundlegende Theorien zu Vignetten, Phänomenologie, Work Discussion und Psychoanalyse bearbeitet. Im Hauptteil des entwickelten Konzeptes steht die Arbeit mit den Vignetten angelehnt an die vierteilige Methode der Work Discussion. Den Abschluss bildet eine Reflexion und ein Feedback, verbunden mit der Abgabe einer Abschlussarbeit zur Leistungsbeurteilung.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present master’s thesis is to develop a university didactic concept that uses phenomenologically oriented Vignettes as tools for professionalization. This concept can be used in the training of (prospective) teachers. In addition to the phenomenological foundations of the Vignettes the concept is also based on the psychoanalytic method of the Work Discussion. The approaches of the Vignette work and the Work Discussion are interlinked and linked to a three- part concept by means of (university-) didactic concepts and didactic concepts from teacher training. In the introduction of the developed concept, theories on Vignettes, Phenomenology, Work Discussion and Psychoanalysis are dealt with. The main part of the developed concept focuses on the work with the Vignettes based on the four-part method of the Work Discussion. The conclusion of the developed concept is a reflection and feedback combined with the submission of a thesis to assess performance

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
vignettes work discussion phenomenology psychoanalysis didactics university didactics teacher education professionalization
Schlagwörter
(Deutsch)
Vignetten Work Discussion Phänomenologie Psychoanalyse Didaktik Hochschuldidaktik Lehrer*innenbildung Professionalisierung
Autor*innen
Viktoria Anderl
Haupttitel (Deutsch)
Einsatz von Vignetten in der Ausbildung von (angehenden) Lehrpersonen
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein hochschuldidaktisches Konzept
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
153 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evi Agostini
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen
AC Nummer
AC16481932
Utheses ID
60472
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1