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"Mathematik für alle?!"
ein qualitatives Experiment mit Lehramtsstudierenden zu den Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II am Beispiel der Trigonometrie
Yvonne-Jennifer Parg
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Monika Dörfler
Mitbetreuer*in
Michelle Proyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.68326
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10699.92116.269434-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Marginalisierten Schüler:innengruppen bleibt aktuell der Zugang zu Österreichs Sekundarstufe II weitestgehend verwehrt, weshalb sich die Gruppe der Lernenden hier als scheinbar homogen darstellt. Außerdem macht die Fachorientierung der Sekundarstufe eine enge Zusammenarbeit der Inklusiven Pädagogik mit fachspezifischen Disziplinen notwendig, weshalb in der vorliegenden Arbeit der Fokus auf die Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht gelegt wird. Anhand des Themas Trigonometrie wird exemplarisch aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich hier ergeben. Hierzu wurde ein qualitatives Experiment in einem Online-Setting durchgeführt, in welchem Lehramtsstudierende (n=22) des Unterrichtsfachs Mathematik an der Universität Wien in Kleingruppen dazu aufgefordert wurden, Unterricht zum Thema Trigonometrie für Schüler:innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu planen. Die hier entstandenen Gespräche wurden aufgezeichnet und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Daraus wird in der Arbeit abgeleitet, welche Möglichkeiten die Teilnehmenden identifizierten, welche Herausforderungen sich ihnen dabei stellten und welche Chancen sie erkannten, um beurteilen zu können, ob die Inklusive Didaktik bei der Behandlung komplexer Themen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II an ihre Grenzen stößt. Während die Studierenden für einzelne Schüler:innen zahlreiche Möglichkeiten fanden, um am Unterricht teilhaben zu können und hier einige Chancen identifizierten, wurden auch damit verbundene Herausforderungen thematisiert, welche dazu führten, dass ein inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II unter aktuellen Rahmenbedingungen als unmöglich beschrieben wurde. Eine Veränderung struktureller Gegebenheiten sowie eine Erweiterung der Lehramtsausbildung scheinen daher unabdingbar, ebenso wie eine Abkehr von der reinen Stoff- und Fachorientierung der Sekundarstufe II zugunsten der Individualität der Lernenden.
Abstract
(Englisch)
Marginalised groups of learners are currently often excluded from Austria’s upper secondary level. Therefore, the group of pupils in this educational level seems to be quite homogenous. The here prevailing orientation to subject teaching requires a close cooperation between inclusive pedagogy and subject-specific disciplines, which is why the present paper focuses on inclusive mathematics education. Trigonometry is used as an example for showing different possibilities of inclusive mathematics education. For this purpose, an online-based qualitative experiment was conducted. Mathematics teacher training students (n=22) at the University of Vienna were asked to plan lessons in small groups on the topic of trigonometry for adolescents with different learning requirements. The emerging conversations were recorded and analyzed using the qualitative content analysis by Mayring. It was then identified, which possibilities and chances the participants found, as well as which challenges they faced, in order to determine whether inclusive didactics reaches its limits when it comes to complex topics in upper secondary mathematics education. While the students considered numerous possibilities and chances for the pupils to participate in class, they also discussed resulting challenges. This led to the fact that inclusive mathematics education at upper secondary level was described as impossible under current circumstances. A change of structural conditions for school as well as an expansion of teacher training therefore seems essential, as well as a turn away from the prevailing orientation to subject teaching in upper secondary level. This would better take into account the individuality of the learners.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
inclusive pedagogy inclusive mathematics education trigonometry teacher training students qualitative experiment upper secondary level austrian education system
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusive Pädagogik Inklusive Fachdidaktik Fachdidaktik Mathematik Trigonometrie Lehramtsstudierende Qualitatives Experiment Sekundarstufe II Österreichisches Bildungssystem
Autor*innen
Yvonne-Jennifer Parg
Haupttitel (Deutsch)
"Mathematik für alle?!"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein qualitatives Experiment mit Lehramtsstudierenden zu den Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II am Beispiel der Trigonometrie
Paralleltitel (Englisch)
"Mathematics for all?!" : a qualitative experiment with teacher training students on the possibilities of inclusive mathematics education at upper secondary level by using the example of trigonometry
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
IV, 127 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dörfler
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.59 Geometrie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16389848
Utheses ID
60488
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1