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Von der Wirtschaftskrise bis zur Corona-Krise
fünf österreichische Tageszeitungen und ihre wirtschaftliche Entwicklung 2007-2020
Anna Janny
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70398
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11207.45387.156140-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts befindet sich das Tageszeitungsgeschäft in einem drastischen Strukturwandel. Sowohl abnehmende Auflage- und Reichweitezahlen als auch rückläufige Umsätze am Anzeigenmarkt, verschärft durch den Aufstieg digitaler Medien, haben die Branche strapaziert. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Arbeit die wirtschaftliche Entwicklung von fünf österreichischen Tageszeitungen (“der Standard”, “die Presse”, “Salzburger Nachrichten”, “Vorarlberger Nachrichten” und “Kleine Zeitung”) zwischen 2007 (kurz bevor die weltweite Wirtschaftskrise Europa erreichte) bis 2019 (an der Schwelle zur Corona-Pandemie) durch die Analyse von (1) ausgewählten Marktindikatoren, (2) jeweiligen Unternehmenskennzahlen, und (3) jährliche Lageberichte der Geschäftsführung. Die Analyse ergibt, dass die untersuchten Tageszeitungen (trotz der Verschärfung der strukturellen Herausforderungen für die gesamte Branche durch die Weltwirtschaftskrise) in drei Typen auf Basis ihres Erfolges oder Misserfolges im Umgang mit diesen Herausforderungen eingeteilt werden können. Die Strategien und Positionierungen am österreichischen Markt sowohl der erfolgreichen als auch weniger erfolgreichen Medien scheinen mit dem bisher entwickelten theoretischen Rahmen übereinzustimmen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medienökonomik
Autor*innen
Anna Janny
Haupttitel (Deutsch)
Von der Wirtschaftskrise bis zur Corona-Krise
Hauptuntertitel (Deutsch)
fünf österreichische Tageszeitungen und ihre wirtschaftliche Entwicklung 2007-2020
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
vi, 97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen
AC Nummer
AC16482816
Utheses ID
60498
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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