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Ausbeutung oder sozio-kulturelles Erbe?
Divergenzen um das Phänomen der Talibé im postkolonialen Senegal
Katharina Maria Zlattinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Afrikawissenschaften
Betreuer*in
Birgit Englert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70404
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11207.70543.301697-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Muslimische Bildungsinstitutionen werden seit Jahrhunderten in Teilen Westafrikas gesellschaftlich hoch angesehen. Diverse Ausprägungsformen des muslimischen Bildungswesens sind im Senegal fest verwurzelt. Es existieren nach wie vor unzählige Talibé (männliche Koranschüler), die bei einem Marabout (muslimisch-religiöse gelehrte Person) in einer Daara (Koranschule) leben, mit dem Ziel, den Koran rezitieren zu lernen. Bei dem Phänomen der Talibé handelt es sich um eine international und national aktuelle und divergente Thematik. Die politische Dimension rückt das Verhältnis zwischen dem senegalesischen Staat und religiösen Akteur*innen, die innenpolitische Interessen verfolgen, ins Zentrum. Einfluss auf die senegalesische Politik nehmen allerdings ebenso zivilgesellschaftliche und internationale Akteur*innen wie NGOs oder internationale Institutionen wie die Vereinten Nationen oder die Weltbank. Der Senegal gilt laut seiner Verfassung nach als laizistischer Staat, seine Gesellschaft, in der über 90% Muslime sind, wurde jedoch über lange Zeit hinweg vom muslimischen Bildungswesen, dem Sufismus und den Marabouts, die eine bedeutende sozio-religiöse und sozio-politische Gesellschaftsposition einnehmen, mitgeprägt. Die Beziehung zwischen dem Staat bzw. der nationalen Regierung sowie den Marabouts und der spezifischen Auslegung des Islams, nämlich dem Sufismus, ist bereits seit der Kolonialzeit von großer gesellschaftlicher Bedeutung und gestaltet sich als unerlässlich, um heutige Divergenzen um das Phänomen der Talibé begreifen zu können. Die vorliegende Masterarbeit soll diese Forschungslücke schließen, indem sie das Phänomen der Talibé aus multiplen Perspektiven betrachtet und diese nicht vorrangig auf den Aspekt des Bettelns reduziert. Dabei spielen Erfahrung und Berichterstattung eines ehemaligen Talibé eine zentrale Rolle, da diese Einblicke in individuelle Erlebnisse in das Leben von Koranschülern ermöglichen, was in der sozialwissenschaftlichen Forschung bislang nicht ausreichend untersucht wurde.
Abstract
(Englisch)
Muslim educational institutions have been highly regarded in huge parts of West Africa for centuries with various forms of Muslim instructional establishments consolidated in Senegal. According to its constitution, Senegal is a secular state with its society being over 90% Muslim. The country has long been shaped by Muslim education, Sufism and the marabouts, who still occupy an important socio-religious and socio-political position in society today. The relationship between the national government, the marabouts and the specific interpretation of Islam, namely Sufism, has been of great social importance since colonial times and is still essential in order to understand contemporary divergences on the talibé phenomenon. Talibé, male adolescent students of the Koran, living with a marabout who is a Muslim religious scholar, in a daara, a Koranic school with the aim of learning to recite the Koran, are to this day still very common. Daara's are generally found in urban areas of the country. Parents of talibé do not financially support daaras. In order to receive a Koranic education, talibé are obligated to beg in the city’s streets for charity. Another form of asking for alms is to constitute a Senegalese Muslim perspective, which is understood as being their duty as Koranic pupils. The talibé phenomenon is an internationally and nationally predominant and divergent issue although the political dimension focuses solely on the relationship between the Senegalese government and the religious leaders, whose main interest are domestic policies. On the contrary civil society and international actors such as NGOs or international institutions are very influential on Senegalese domestic and foreign policies as well. This Master's thesis aims to fill this research gap by breaking down the dominant perspective by which the talibé phenomenon is shaped. It intends to focus on the socio-cultural context solely. Furthermore, neither the phenomenon of the talibé is questioned nor is it reduced to the aspect of begging. The experience and report of a former talibé plays a central role in this thesis, as it ensures insights into individual experiences within social science research for the first time.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Koranschule Koranschüler Islam Senegal Talibé Sufismus Bildungswesen Kinderrechte Kinderarbeit Kinderhandel
Autor*innen
Katharina Maria Zlattinger
Haupttitel (Deutsch)
Ausbeutung oder sozio-kulturelles Erbe?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Divergenzen um das Phänomen der Talibé im postkolonialen Senegal
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
128 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Englert
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.90 Afrika: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
86 Recht > 86.10 Recht einzelner Länder, Gebiete und Völker
AC Nummer
AC16482867
Utheses ID
60502
Studienkennzahl
UA | 066 | 897 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1