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The Impact of influencer marketing on consumer purchase intention
Rahat Bin Shahid
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70412
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11208.05879.957243-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bekannte Marketingtaktiken wie Printwerbung, und Internetmarketing haben sich zum Influencer Marketing entwickelt. Influencer Marketing fällt in die Kategorie der nativen Werbung, weil es auf Instagram auf eine natürliche Art fließt. Meinungsführer, auch Instagram-Influencer genannt, sind Personen, die über eine große Anzahl von Abonnenten verfügen und die Macht haben, die Meinung, das Verhalten und die Einstellung anderer zu beeinflussen. Da Instagram-Influencer und Influencer-Marketing in der heutigen Zeit immer beliebter werden, beschäftigt sich diese Arbeit damit, herauszufinden, welchen Einfluss Instagram-Influencern auf ihre Follower haben. Um dies herauszufinden, wurden drei Gruppendiskussionen mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Ländern in Wien, Österreich, durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Fachwissen der Influencer über Produkte oder Dienstleistungen, die von ihnen angebotenen Rabatte und ihre Vertrauenswürdigkeit die wichtigsten Faktoren für die Kaufabsicht der Verbraucher sind.
Abstract
(Englisch)
Popular marketing tactics such as print advertising, celebrity promotion, and internet marketing have developed into influencer marketing. Influencer marketing falls into the category of native advertising because it flows naturally on Instagram. Opinion leaders are also known as Instagram influencers are persons who have a great number of followers and have the power to influence others' opinions, behavior, and attitudes. Since Instagram influencers and influencer marketing is becoming popular now-a-days, this paper explores and understands the impact of Instagram influencers on its followers. To evaluate that, three focus group interviews were conducted with 12 participants from different countries in Vienna, Austria. Findings suggest that influencer's expertise on products or services, discounts they offer, and trustworthiness are the most important factor in consumer purchase intention.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Instagram Influencer Marketing Instagram Influencer Followers Consumer Purchase Intention
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram Influencer Marketing Instagram Influencer Follower Kaufverhalten
Autor*innen
Rahat Bin Shahid
Haupttitel (Englisch)
The Impact of influencer marketing on consumer purchase intention
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Influencer Marketing auf die Kaufabsicht von Konsumenten
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
35 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC16482920
Utheses ID
60508
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1