Detailansicht

DaZ-Lehrende mit anderen Erstsprachen als Deutsch in der Erwachsenenbildung und ihre Erfahrungen im Berufsalltag
Lana Bregvadze
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Assimina Gouma
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70417
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11208.56100.200996-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das vorliegende Forschungsprojekt untersucht die Erfahrungen von DaZ-Lehrenden mit Migrationsbiographie, die in der Erwachsenenbildung in DaZ-Kursen bzw. Integrationskursen tätig sind. Ein besonderer Fokus liegt auf den Erfahrungen von migrantischen DaZ-Lehrenden in Bezug auf das Konzept native speakerism. Es wird versucht herauszufinden, welche Funktionen und Rollen diesem Konzept im DaZ-Feld zugeschrieben werden und wie es sich auf das professionelle pädagogische Handeln von DaZ-Lehrenden mit Migrationsbiographie auswirkt. Die Arbeit basiert auf dem theoretischen Fundus der Erwachsenenbildung, der Migrationspädagogik sowie der Mehrsprachigkeitsforschung. Um die subjektiven Sichtweisen von DaZ-Lehrkräften mit Migrationsgeschichte in Hinblick auf ihre Erfahrungen und Ansichten im Berufsalltag erfassen und analysieren zu können, wurde eine qualitative Forschung mithilfe von Interviews durchgeführt. Die Zusammenfassung der Arbeit bietet einen Überblick über die gewonnenen Erkenntnisse und einen Ausblick auf mögliche weiterführende Diskussionen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erwachsenenbildung Migrationspädagogik Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Lana Bregvadze
Haupttitel (Deutsch)
DaZ-Lehrende mit anderen Erstsprachen als Deutsch in der Erwachsenenbildung und ihre Erfahrungen im Berufsalltag
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
224 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Assimina Gouma
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC16483078
Utheses ID
60514
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1