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"Tritt mir nicht auf meine Jordans!"
zum Einfluss der Erkennbarkeit von Celebrity Endorsement auf den Imagetransfer am Beispiel deutschsprachiger Hip-Hop-Artists und Streetwear-Marken
Philipp Lou
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70810
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11209.07124.919580-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Celebrity Endorsement ist keine neue Strategie in der Werbung. Unternehmen werben seit vielen Jahrzehnten mit Berühmtheiten aus Kunst und Kultur, Politik sowie Sport. Das Ziel dieser Marketingmaßnahme ist ein Transfer positiver Imagemerkmale von der prominenten Person auf die Marke, wenn sie – bei öffentlichen Auftritten, in Werbespots oder bei anderen offiziellen Anlässen – gemeinsam in Erscheinung treten. Ein solches Phänomen des Imagetransfers wurde bereits häufig erforscht und dessen Existenz nachgewiesen. Bei den bisherigen Studien wurden allerdings stets offizielle Partnerschaften mit finanzieller Gegenleistung untersucht. Die jüngste Entwicklung zeigt jedoch, dass die Grenzen zwischen bezahltem Celebrity Endorsement und freiwilliger Meinungsführerschaft zunehmend verschwimmen. Diese Master-Arbeit verfolgt deshalb das Ziel zu erforschen, welchen Einfluss die Erkennbarkeit eines Werbedeals zwischen Marke und Celebrity auf den Imagetransfer hat. Dazu wurde in einer Online-Umfrage der Beweggrund der Celebrity für das gemeinsame Auftreten mit der Marke manipuliert und eine fiktive bezahlte Partnerschaft einer vermeintlich freiwilligen Zusammenarbeit gegenübergestellt. Als Untersuchungsbeispiel wurde der in einem Pretest vorausgewählte Hip-Hop-Artist Raf Camora und die fiktive Streetwear-Marke DRIP verwendet. Die vorliegende Arbeit soll zur kommunikationswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Imagetransfer beitragen und mit dem Fokus auf die Erkennbarkeit neue Blickwinkel für kommende Forschungen schaffen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Image Transfer Recognizability Celebrity Endorsement Advertising Brands Hip-Hop Raf Camora Street Wear
Schlagwörter
(Deutsch)
Image Transfer Erkennbarkeit Celebrity Endorsement Werbung Marken Hip-Hop Raf Camora Street Wear
Autor*innen
Philipp Lou
Haupttitel (Deutsch)
"Tritt mir nicht auf meine Jordans!"
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Einfluss der Erkennbarkeit von Celebrity Endorsement auf den Imagetransfer am Beispiel deutschsprachiger Hip-Hop-Artists und Streetwear-Marken
Paralleltitel (Englisch)
On the influence of celebrity endorsement recognizability on image transfer using the example of German-speaking hip-hop artists and streetwear brands
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
91, xxii Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16512468
Utheses ID
60520
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1