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Möglichkeiten und Grenzen kybernetischer Kommunikation in der Therapie von Essstörungen
eine Untersuchung der Online-Begleitung von Mädchen und Frauen mit Bulimia Nervosa während ihres Trainings mit dem Psychoedukationsprogramm Salut
Johanna Schau
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Bildungswissenschaft)
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70426
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11209.64475.452455-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Forschungsarbeit wird die Anwendung von Computertechnologie in der professionellen Pädagogik untersucht. Computertechnologie ist als eine Kulturtechnik einzustufen, da sie in allen gesellschaftlichen Handlungsfeldern verwendet wird. Computerbasierte Lerntools regen bei den Lernenden eine Veränderung des Verhältnisses zu sich, zu anderen und zur Welt an und sind damit als Teile eines Bildungsprozesses zu verstehen. Wie es die Beispiele E-Learning und Online-Selbstlernprogramme zeigen, wird professionelles pädagogisches Handeln gegenwärtig zunehmend mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation (CvK) realisiert und unterstützt. Ein Sonderfall der Online-Selbstlernprogramme und zentrales Thema der vorliegenden Arbeit sind begleitete Psychoedukationsprogramme (PEPs). Studien zeigen, dass das Training mit störungsspezifischen PEPs in Kombination mit begleitender CvK einen Lernprozess in Gang setzen kann, welcher der Reduzierung von Symptomen psychischer Erkrankung, wie es Essstörungen sind, zuträglich ist. Bisher wurde der Inhalt der begleitenden Coachmails nur minimal analysiert. Die vorliegende Arbeit untersucht den Grad der Individualität sowie der Komplexität der Coachinhalte und darauf aufbauend, inwieweit sie durch teilautomatisierte Verfahren realisiert werden können. Die Datengrundlage wurde während einer randomisiert kontrollierten Studie der Medizinischen Universität Wien in Kooperation mit der Parklandklinik Bad Wildungen geschaffen, in welcher internetbasierte begleitete Selbsthilfe basierend auf der kognitiven Verhaltenstherapie für Bulimia Nervosa (Salut) untersucht wurde. Es kann gezeigt werden, dass einerseits die Möglichkeit kybernetischer Kommunikation besteht, da sich mindestens 16% der Coachinhalte aufgrund ihrer Regelgeleitetheit und Linearität sehr gut dafür eignen und andererseits die Grenzen des Einsatzes von Assistenzsystemen durch des 38% markiert werden, welche weiterhin von einem menschlichen Gegenüber für jede_n Trainierende_n im Einzelfall formuliert werden müssen, um die User_innenzufriedenheit und die Qualität der Beziehung zu erhalten.
Abstract
(Englisch)
The present research paper examines the application of computer technology in professional education. Computer technology is to be classified as a cultural technique because it is used in all areas of social activity. Computer-based learning tools encourage learners to change their relationship to themselves, to others and the world and are therefore to be understood as parts of an educational process. As the examples of e-learning and online self-learning programs show are professional-pedagogical actions currently increasingly being implemented and guided with the help of computer-mediated communication (CvK). A special case of the online self-study programs and a central topic of the present work are guided psycho-education programs (PEPs). Studies show that the training with disorder-specific PEPs in combination with accompanying CvK can initiate a learning process that is beneficial for reducing symptoms of mental illness like eating disorders. So far, the content of the accompanying coaching mails has only been analyzed minimally. This thesis examines the degree of individuality and complexity of the coaching content and built on this the extent to which it can be realized from partly automated processes. The data was generated during a randomized controlled study by the Medical University of Vienna in cooperation with the Parkland Clinic Bad Wildungen researching internet-based guided selfhelp based on cognitive behavioral therapy for Bulimia Nervosa (Salut). It can be shown that, on the one hand, there is the possibility of cybernetic communication, since at least 16% of the coaching content is very well suited for this due to its rule-based and linearity and, on the other hand, the limits of the use of assistance-systems are marked by the 38%, which must be formulated from a human counterpart on a case-by-case basis for each trainee furthermore to maintain user-satisfaction and the quality of the relationship.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Bulimia nervosa psychoeducation electronic Internet-based Cognitive Behavioural psychotherapy Salut eating disorder guided self-help AI artificial intelligence partially automated response-procedure assistance-system cybernetics health-education self-learning professional pedagogy blended computerbased Training qualitative content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Bulimia Nervosa Psychotherapie Psychoedukation computervermittelte internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie Salut Essstörungen begleitete Selbsthilfe KI künstliche Intelligenz teilautomatisiertes Antwortverfahren Assistenzsystem Kybernetik Gesundheitsbildung Selbstlernprogramm professionelle Pädagogik Qualität der Coachmails Qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Johanna Schau
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten und Grenzen kybernetischer Kommunikation in der Therapie von Essstörungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Online-Begleitung von Mädchen und Frauen mit Bulimia Nervosa während ihres Trainings mit dem Psychoedukationsprogramm Salut
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
235 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Dorothee Meister ,
Andreas Karwautz
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
54 Informatik > 54.75 Sprachverarbeitung ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC16483275
Utheses ID
60529
Studienkennzahl
UA | 792 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1