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Team creativity
the role of creative efficacy beliefs
Luis Baschir Deipenbrock
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70436
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11210.44972.924877-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dieses Forschungsprojekt zielte darauf ab, erste Beweise für potenzielle Ursachen von kreativen Wirksamkeitsüberzeugungen auf der individuellen und der Teamebene zu liefern. Angelehnt an das Input-Prozess-Output Modell wurden Input-Variablen wie Kompetenz, kreative Selbstwirksamkeit, Leistungsmotivation, Versagensangst und Verbundenheit ausgewählt. Auf der Prozessebene wurden der Teamzusammenhalt, die kreative kollektive Wirksamkeit und der gruppeninterne Konflikt untersucht. Darüber hinaus wurden Effekte von Input- und Prozessvariablen auf die wahrgenommene Teamkreativität getestet. Querschnittsdaten von 118 Fachkräften zeigten, dass Kompetenz kreative Selbstwirksamkeit vorhersagte, die durch Leistungsmotivation vermittelt wurde. Moderationseffekte von Versagensangst schienen nicht signifikant zu sein. Darüber hinaus sagte der Teamzusammenhalt die kollektive kreative Wirksamkeit voraus, und diese Beziehung wurde durch Verwandtschaft vermittelt. Die Moderationseffekte von Aufgaben- und Beziehungskonflikten schienen jedoch nicht signifikant zu sein. Darüber hinaus sagte die kollektive kreative Wirksamkeit signifikant die wahrgenommene Teamkreativität voraus, die durch kreative Selbstwirksamkeit vermittelt wurde. Die vollständige Pfadanalyse zeigte auch, dass Kompetenz die wahrgenommene Teamkreativität vorhersagte, die durch kreative Selbstwirksamkeit vermittelt wurde. Die Teamkohäsion sagte die wahrgenommene Teamkreativität nicht voraus, nachdem die kollektive kreative Wirksamkeit dem Modell hinzugefügt wurde, was auf eine vollständige Mediation hindeutet. Diese Ergebnisse boten neue erste Erkenntnisse über Antezedenzien und Mediatoren kreativer Wirksamkeitsüberzeugungen. Dies Forschungsergebnisse zeigen auf, wie wichtig der Glaube an die eigenen kreativen Fähigkeiten ist und wie eine erfolgreiche Interaktion zwischen den Teammitgliedern diese Überzeugungen auf Teamebene fördern kann. Weitere Implikationen für Theorie und Praxis wurden diskutiert. Einschränkungen und Richtungen für zukünftige Forschung wurden hervorgehoben.
Abstract
(Englisch)
This research aimed to provide initial evidence for potential antecedents of creative efficacy beliefs on the individual and team level. Following the Input-Process-Output framework, input variables including, competence, creative self-efficacy, achievement motivation, fear of failure and relatedness were selected. On the process level team cohesion, creative collective efficacy, and intragroup conflict were probed. In addition, effects of input and process variables on perceived team creativity were tested. Cross-sectional data from 118 professional workers showed that competence predicted creative self-efficacy, which was mediated by achievement motivation. Moderation effects of fear of failure appeared to be not significant. Moreover, team cohesion predicted collective creative efficacy and this relationship was mediated by relatedness. However, moderation effects of task- and relationship conflict appeared to be not significant. In addition, collective creative efficacy significantly predicted perceived team creativity, which was mediated by creative self-efficacy. Full path analysis also revealed that competence predicted perceived team creativity which was mediated by creative self-efficacy. Team cohesion did not predict perceived team creativity after collective creative efficacy was added to the model indicating full mediation. These findings offered new initial insights about antecedents and mediators of creative efficacy beliefs. This paper highlights the importance of efficacy beliefs in one’s creative abilities and how successful team member interaction can foster creative efficacy beliefs on the team level. Further implications for theory and practice were discussed. Limitations and directions for future research were highlighted.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Creative Collective Efficacy
Schlagwörter
(Deutsch)
Kollektive Kreative Wirksamkeit
Autor*innen
Luis Baschir Deipenbrock
Haupttitel (Englisch)
Team creativity
Hauptuntertitel (Englisch)
the role of creative efficacy beliefs
Paralleltitel (Deutsch)
Teamkreativität
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Rolle der Überzeugungen über die kreative Wirksamkeit
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
69 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16483789
Utheses ID
60541
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1