Detailansicht
Entwicklung einer hautfreundlichen Formulierung mit Panax Ginseng-Extrakt
Charakterisierung und Hautpermeation
Zorana Dekic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pharmazie
Betreuer*in
Michael Wirth
Mitbetreuer*in
Victoria Klang
DOI
10.25365/thesis.70455
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11214.31130.163062-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Hauptziel dieser Arbeit war die Herstellung und Charakterisierung von hautfreundlichen Nanoemulsionen für die Anwendung von Panax-Ginseng-Extrakt. Vier verschiedene O/W-Formulierungen wurden mit dem Hochdruckhomogenisator erstellt. Diese unterschieden sich in den Emulgiereigenschaften der Zuckertenside. Sie wurden auf ihre physikalischen Eigenschaften in Bezug auf Partikelgröße, Zeta-Potential, PDI und pH-Wert untersucht. Rheologische Eigenschaften in Form von Fließkurven und Viskositätskurven sowie die Elastizitäts- und Viskositätsmodule wurden ebenfalls untersucht. Zwei der hergestellten O/W-Emulsionen wurden 12 Wochen lang auf ihre Stabilität getestet. Die dynamische Viskosität wurde ebenfalls regelmäßig gemessen und die Fließkurven wurden überwacht. Die stabilste Nanoemulsion wurde für die Einarbeitung des Panax-Ginseng-Extrakts ausgewählt.
Der zweite Teil der Arbeit umfasste die Herstellung und Charakterisierung der ausgewählten Nanoemulsionen mit Panax-Ginseng-Extrakt. Diese Formulierungen wurden über einen Zeitraum von vier Wochen auf ihre Lagerstabilität geprüft und die Daten mit denen der wirkstofffreien Nanoemulsion verglichen. Es wurden signifikante Unterschiede in allen Stabilitätsparametern durch die Zugabe von Panax-Ginseng-Extrakt festgestellt.
Schließlich wurden grundlegende Permeationstests mit Franz-Diffusionszellen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Permeation der untersuchten Ginsenoside Rg1 und Rb1 aus den Nanoemulsionen durch die porzine Bauchhaut.
Diese Masterarbeit legt den Grundstein für weitere Projekte mit Panax Ginseng Formulierungen sowohl für in vitro, ex vivo und schließlich in vivo Studien. Letztere sollen an menschlichen Probanden durchgeführt werden, um eine mögliche Wirkung der Ginsenoside auf die Hautalterung und Kollagensynthese zu untersuchen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Haut Aufbau der Haut Intrinsische und Extrinsische Faktoren in Bezug auf Hautalterung Nanoemulsionen Mittelkettige Triglyceride Kaliumsorbat Saccharoseester Panax Ginseng Triterpensaponine Ginsenoside Polyacetylene Polysaccharide Hochdruckhomogenisator DLS ELS Zetapotential PDI Hydrodynamischer Durchmesser Rheologie Fließkurven Oszillation pH Franz-Zelle HPLC Rb1 Rg1 Her
Autor*innen
Zorana Dekic
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung einer hautfreundlichen Formulierung mit Panax Ginseng-Extrakt
Hauptuntertitel (Deutsch)
Charakterisierung und Hautpermeation
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wirth
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.03 Methoden und Techniken in den Naturwissenschaften ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
35 Chemie > 35.00 Chemie: Allgemeines
AC Nummer
AC16485497
Utheses ID
60588
Studienkennzahl
UA | 066 | 605 | |
