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Stress, motivation and cognition in Kune Kune pigs
Gurli Wertanek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Molekulare Biologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Genetik und Entwicklungsbiologie
Betreuer*in
Ludwig Huber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11214.37076.267262-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Cortisolausschüttung bei Kune Kune Schweinen untersucht. Es ist bekannt, das die kognitive Leistung individuell sehr unterschiedlich und durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann. Persönlichkeit, Motivation und Stress können einen großen Einfluß auf den Lernerfolg haben. Die Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenrinden-Achse ist Hauptteil jenes Hormonsystems, das Reaktionen auf Stress kontrolliert. Ihre Aktivierung führt zur Produktion von Glucocorticoiden, wie zum Beispiel Cortisol, welches das vorherrschende in Menschen als auch in Schweinen ist. Um den Zusammenhang eines Lernprozesses mit der Cortisolausschüttung zu untersuchen, wurden mehrere Speichelproben bevor, während und nach einer Testsituation gesammelt. Freilebende Kune Kune Schweine mussten in einem Diskriminierungstest auf einem Touchscreen zwischen zwei Ansichten eines Kopfes, dem Gesicht und dem Hinterkopf, eines Menschen unterscheiden. Anschließenden wurde die Coritsolkonzentration in den Speichelproben mittels enzymatischem Immunadsorptionsverfahren (EIA) gemessen. Alle Tiere waren in der Lage das Lernkriterium für den Diskriminierungstest zu erreichen, jedoch zeigten sie signifikante Unterschiede in der Lerngeschwindigkeit. Wir konnten zeigen, dass schneller lernende Tiere eher einen relativen Anstieg des Cortisollveles während der Übung zeigten und langsamer lernende Tiere eher einen Abfall des Hormons Cortisol. Um den Zusammenhang zwischen einem besonders guten oder besonders schlechten Ergebnis und des Cortisollevles der Schweine zu untersuchen, verglichen wir die Änderung der Cortisolwerte während dieser spezifischen Situationen. Es wurde kein Zusammenhang festgestellt. Weder Frustration durch mangelnde Belohnung, noch extrem Erfolgreiche Testergebnisse scheinen auf die Cortisolausschüttung einen großen Einfluss zu haben. Wir glauben eher, dass der Anstieg auf eine mentale Erfahrung namens „flow“ zurückzuführen ist, die die erfolgreichen Tiere erleben.
Abstract
(Englisch)
In this study we investigated the correlation between cognitive performance and salivary cortisol secretion in Kune Kune pigs. It is well known that the cognitive performance between individuals can differ widely and that it is not a fixed quantity and it can also be greatly influenced by many factors such as stress. Cortisol is the predominant glucocorticoid in humans and pigs and is produced during stressful events. Here we investigated the ability of free-ranging pigs that to discriminate between two views of human heads (front and back) and studied the correlation between the cognitive performance and salivary cortisol release by collecting multiple saliva samples before, during and after the test. The cortisol concentration was then measured by EIA. All of the tested animals were able to pass the high learning criterion, but they showed significant differences in learning speed. We observed that faster learning individuals are significantly more likely to have increased cortisol values during the training and slower learning individuals tend to have a decrease in cortisol concentration during the learning situation. To investigate the context of a current performance result and the cortisol level, we looked at the change of the cortisol levels during very good performances and very unsuccessful sessions, but did not find a significant correlation. Neither Frustration due to rare reinforcement, nor extremely good performances seem to play a major role for cortisol secretion. We rather interpret the increase in cortisol with the fast learners being in an emotional state of flow- experience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
stress motivation cognition pigs cortisol saliva salivary cortisol memory animal cognition
Schlagwörter
(Deutsch)
Stress Motivation Kognition Schweine Cortisol Speichel Lernen Gedächtnis
Autor*innen
Gurli Wertanek
Haupttitel (Englisch)
Stress, motivation and cognition in Kune Kune pigs
Paralleltitel (Deutsch)
Stress, Motivation und Kognition bei Kune Kune Schweinen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
56 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ludwig Huber
Klassifikationen
42 Biologie > 42.13 Molekularbiologie ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC16485512
Utheses ID
60589
Studienkennzahl
UA | 066 | 877 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1