Detailansicht
Kinderzeichnungen und Geschlecht
über den Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die kindliche Selbstdarstellung
Magdalena Maurer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Veronika Wöhrer
DOI
10.25365/thesis.70473
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11215.79986.824198-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Trotz mangelnder Forschung im vorschulischen Bereich ist Geschlecht als gesellschaftliche Strukturkategorie bereits in der frühen Kindheit und kindlichen Lebenswelt als bedeutsam und wirksam anzusehen. Da in Forschungen mit Kindern dieser Altersgruppe eine Anpas-sung der Methodik an die Beteiligungs- und Ausdrucksmöglichkeiten unabdingbar ist, wurde in dieser Masterarbeit auf das Medium Kinderzeichnung zurückgegriffen. Weiters sind Kin-derzeichnungen, welche durch den persönlich kulturellen Praxischarakter sowie pädagogi-sche Förderung und Anregung einen Teil der kindlichen Lebenswelt darstellen, von ge-schlechtlichen Kategorisierungen und Konstruktionen nicht ausgenommen. Aufgrund dessen setzt sich diese Masterarbeit mit der Frage auseinander inwiefern Geschlecht und in weiterer Folge Geschlechterstereotype Einfluss auf die kindliche Selbstdarstellung von Vorschulkin-dern haben. Dafür wurden insgesamt 10 Vorschulkinder eines Wiener Privatkindergartens im Alter zwischen 5-6 Jahren gebeten eine „Thematische Kinderzeichnung“ mit dem Titel „Das bin Ich“ anzufertigen. Die Kinderzeichnungen wurden mit der „Visuellen Segmentana-lyse nach Breckner“ ausgewertet, wobei sowohl die Zeichnungen selbst als auch die transkribierten Zeichenprozesse inklusive der Bilderklärungen der Kinder miteinbezogen wurden. Die Forschungsergebnisse zeigen auf, dass verinnerlichte Geschlechterstereotype die zeichnerische Ausdrucksweise der Kinder beeinflussen können, aber nicht zwingend müssen. Der festgestellte Einfluss der geschlechterstereotypisierten Kategorisierungen und Vorstellungen äußerte sich in Bezug auf die Darstellung der Bekleidung, der Haare und von Liebe. Die Auseinandersetzung mit Geschlecht und Kleidung erfolgte dabei in drei der Zeichnungen sowohl zeichnerisch als auch verbal. In vier der Kinderzeichnungen hingegen scheint keine Thematisierung von Geschlecht stattgefunden zu haben.
Abstract
(Englisch)
Despite the lack of research in the preschool sector, gender as a social structural category can be considered as significant and effective in early childhood and the child's living en-vironment. Since in research with children of this age group it is indispensable to adapt the methodology to the possibilities of participation and expression. Therefore the medium of children's drawings was used in this Master's thesis. Furthermore, children's drawings that respresnt a part of the children's lifeworld through their personal cultural practical character as well as pedagogical support und stimulation, are not exempt from gender categorizations and constructions. Considering that, this Master's thesis deals with the question in what sen-se gender and, subsequently, gender stereotypes influence the self-portraits of preschool children. For this purpose, a total of 10 preschool children aged 5-6 years in a private kin-dergarten in Vienna were asked to provide a „thematic children's drawing“ entitled "This is me". The children's drawings were analysed using the "Breckner visual segment analysis", whereby the drawing itself, the transcribed drawing process and the children's explanations of the pictures were included. The research results show that internalised gender stereotypes can, but do not necessarily, influence the way children draw. The influence of gender stereo-typical categorisations and ideas was found in relation to the representation of clothing, hair and love. In three of the drawings, the discussion of gender and clothing took place both in drawings and verbally. In four of the children's drawings, on the other hand, there seems to have been no discussion of gender.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
gender stereotypes children's drawings gender self-portrayal early childhood kindergarten
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterstereotypen Kinderzeichnungen Geschlecht Selbstdarstellung Frühe Kindheit Kindergarten
Autor*innen
Magdalena Maurer
Haupttitel (Deutsch)
Kinderzeichnungen und Geschlecht
Hauptuntertitel (Deutsch)
über den Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die kindliche Selbstdarstellung
Paralleltitel (Englisch)
Children's drawings and gender
Paralleluntertitel (Englisch)
the influence of gender stereotypes on children's children's self-representation
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
154 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Wöhrer
AC Nummer
AC16485880
Utheses ID
60612
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
